Archiv 2002

Antrittsbesuch des 1. Bürgermeisters in Algund

21.05.2002

Seinen Amtsantrittsbesuch stattete 1. Bürgermeister Martin Wallinger der Patengemeinde Algund ab und konnte dort gleich wichtige Gespräche mit den Verantwortlichen wegen der dortigen, diesjährigen 1000-Jahr Feier führen.
Bei einem offiziellen Empfang im Rathaus von Algund wurde der neue Etzenrichter Bürgermeister von Amtskollegen Toni Schrötter recht herzlich begrüßt. Nach dem Eintrag in das goldene Buch der Patengemeinde wünschte Schrötter, dass Etzenricht mit Martin Wallinger weiterhin aufwärts strebe und die Patenschaft, die beiden Bürgermeistern sehr am Herzen liege, fortgeführt werde. Schrötter betonte, dass mit Wallinger ein Mann voll Tatenkraft, Einfühlungsvermögen und Kompetenz für die Bürger Etzenrichts gewählt worden sei, er wünschte dem Kollegen und der Gemeinde alles Gute. Wallinger bedankte sich für die überaus freundliche Aufnahme aller Etzenrichter in der Patengemeinde mit einem Geschenk. Er werde die nun seit 34 Jahren bestehende Patenschaft noch vertiefen und sprach den Gründern Altbürgermeister von Etzenricht, Ludwig Meier und dem leider schon verstorbenen Altbürgermeister von Algund, Hans Gamper, seine Anerkennung aus, diese Patenschaft gegründet zu haben. Mit dem 2. Bürgermeister Algunds, Sepp Gamper, führte Martin Wallinger Gespräche, die nur noch konkretisiert werden müssen, über einen eventuellen Schüleraustausch zwischen den beiden Gemeinden.
Zur heuer stattfindenden 1000-Jahr-Feier von Algund werden in den nächsten Monaten noch viele Etzenrichter Vereine die Patengemeinde besuchen um die Feier zu unterstützen, so wird als nächstes eine Abordnung zur Ehrung verdienter Bürger eingeladen, die Feuerwehr wird Ende Juli nach Südtirol reisen und der Fischereiverein wird zum Dorffest Ende August die Patengemeinde unterstützen. Auch der Schützenverein wird am Schützenfest teilnehmen. Weitere Informationen zur 1000-Jahr-Feier können die Bürger im Rathaus einholen.