Archiv
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2002
   
 

Ehrenabzeichen der Gemeinde Algund für Ludwig Meier

 

29.06.2002

   
 
   
 

Das Weidner Bürgerfest war Anlaß des Besuches einer Abordnung und der Volkstanzgruppe aus der Patengemeinde Algund am vergangenen Wochenende. Bürgermeister Toni Schrötter und Walter Graziadei wurden von der Stadt Weiden eingeladen um wegen der "1000-Jahr Feier in Algund", Wein aus dem Etzenrichter Patenort, an einem Stand beim Bürgerfest vorzustellen und die Volkstanzgruppe wirkte beim Programm des Festabends der Patenstädte mit.

Gleichzeitig nahmen die Algunder die Gelegenheit wahr die Ehrung von Altbürgermeister Ludwig Meier bei einer kleinen Feier nachzuholen. Ludwig Meier, Innitiator der Patenschaft zwischen Algund und Etzenricht war zur offiziellen Auszeichnung vor zwei Wochen, als in Südtirol der Festabend stattfand, im Krankenhaus und konnte nicht persönlich geehrt werden. Bürgermeister Martin Wallinger organisierte eine kleine Feier zu der Alfred Voß im Siedlerbackofen frisches Brot und Leberkäse für die Gäste gebacken hatte und empfing die Algunder und Ehrenbürger Ludwig Meier mit Ehefrau, im evangelischen Gemeindehaus.

Bürgermeister Toni Schrötter überreichte das Ehrenabzeichen der Gemeinde Algund. Schrötter betonte, dass es ihm eine Herzensangelegenheit sei, dem Gründer der Patenschaft diese Auszeichenung persönlich zu übergeben. Gott sei Dank, sei Ludwig Meier wieder genesen und konnte das Krankenhaus wieder verlassen. Altbürgermeister Meier sei eine Persönlichkeit mit Souveränität und Einfühlungsvermögen weshalb ihm die Anerkennung der Algunder überbracht werde, da er vor ca. 40 Jahren bereits die Weitsicht hatte diese Patenschaft mit dem damaligen Bürgermeister Hans Gamper zu planen und 1968 offiziell zu besiegeln. In den fast 34 Jahren der Patenmschaft wurden viele Freundschaften geknüpft und dies wird auch in Zukunft so bleiben.

Altbürgermeister Meier erzählte einige kurze Geschichten aus der vergangenen Zeit und brachte zum Ausdruck, dass ihm die Patenschaft immer noch sehr wichtig sei und er mit dem verstorbenen Bürgermeister Hans Gamper nicht nur einen Freund verloren habe. Er freute sich auch sehr, dass mit der Algunder Volkstanzgruppe wieder junge Leute aus der Patengemeinde den Weg nach Etzenricht gefunden hätten. Bürgermeister Martin Wallinger brachte zum Ausdruck, dass er stolz sei, dass sein Schwiegervater, Ludwig Meier vor 34 Jahren diese Patenschaft gegründet hat und versprach diese auch weiterhin zu pflegen.

Auch Anton Huber, Rektor der Grund- und Teilhauptschule Etzenricht konnte bei dieser Gelegenheit der Feier, mit dem Oberhaupt der Patengemeinde Gespräche über den geplanten Schüleraustausch führen.

Beim Bürgerfest, fand der Algunder Wein am Stand von Walter Graziadei großen Zuspruch und Liebhaber können diesen Wein künftig in Etzenricht in den Getränkemärkten Hammer und Prölß sowie im Weinhandel Peschke, kaufen.

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier