Archiv 2002

Jubiläumsveranstaltung der Hobbykunst-Ausstellung

09. und 10.09.2002

Bereits seit 10 Jahren gibt der Ortsverband der Frauen-Union Hobbykünstlern die Gelegenheit ihre Werke zu präsentieren. Bei der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung waren die Besucherzahlen überwältigend. Der Einsatz der Vorstandschaft legte den Grundstein dazu, dass auch die zehnte Ausstellung ein voller Erfolg war. Daneben wurden Preise im Gesamtwert von ca. 500 Euro verlost. Diese Gewinne waren von Ausstellern gestiftet worden.
Die Gemeinde und Rektor Anton Huber ermöglichten der Frauen-Union die Präsentation in der Turnhalle der Ludwig-Meier-Schule. Dort zeigte sich die Vielfalt und der Ideenreichtum der Aussteller. An den meisten Ständen kam Weihnachtsstimmung auf und die Besucher konnten sich bereits mit Geschenken eindecken. Annerose Harrer und Christine Rodler zeigten Töpferware, Klara Hierold hatte ihre herrlichen Krippen aufgebaut, Rita Dietl, Christine Sommer und Hildegard Wölfl hatten Weihnachtsgestecke im Angebot. Bei Margit Wallner konnten sich die Kinder an Spielsachen erfreuen und Edeltraud Buchner sowie Anita Haberkorn präsentierten Häkelsachen. Bei Günther Herrmann und Gudrun Englert konnte man Kerzen erstehen, Friedl Habel zeigte Patchwork und Puppenkleider, Marianne Schön hatte Dinkelkissen dabei und bei Gerda Rodestock, Uwe Bergler und Julia Wallinger konnten die Besucher Laubsägearbeiten vom Schneemann bis zum Engel bestaunen. Auch Ramona Kleber und Kathrin Müller boten Geschenkartikel an. Ernst Landgraf konnten die Besucher bei der Aquarellmalerei über die Schulter  schauen und die Teilnehmer des Aquarellkurses II zeigten ihre Werke. Besonders umschwärmt war der Stand der Schule. Die Handarbeitslehrerinnen hatten mit den Schülern kleine Geschenkartikel gebastelt die verkauft wurden, der Erlös hieraus kommt dem Schulhofumbau zugute.
Für die Jubiläumsveranstaltung hatte die FU Sven Luczak und seine Schwester Sophie engagiert die ihre Fähigkeiten beim Jonglieren und am Einrad zeigten und die Besucher begeisterten.
Auch ein Teestand wurde erstmals von den Frauen der FU angeboten der die Turnhalle angenehm mit fruchtigem Duft versorgte. Der Eisenbahnclub IC 90 war mit mehreren Modulen ihrer Bahn vertreten und die Vertreter des Clubs waren ständig von kleinen und "großen" Kindern umringt die die Anlage bestaunten.
In der Cafeteria konnten sich die Besucher mit Torten, Kuchen und Kaffee stärken und die erhaltenen Eindrücke nachwirken lassen. Für das Jahr 2003 steht die Planung für eine Neuauflage der Hobbykunst-Ausstellung bereits fest, wozu sich auch schon neue Künstler bei Sylvia Wallinger unter Telefon 43479 anmelden können.