Archiv 2002

Jahreshauptversammlung der CSU

26.05.2002

Bei der Jahreshauptversammlung des Etzenrichter CSU-Ortsverbandes standen zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. CSU-Vorsitzender Martin Wallinger begrüßte unter den vielen Gästen auch MdB Georg Girisch, Pfarrer Josef Gebhardt und Altbürgermeister Ludwig Meier.
In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, ließ Martin Wallinger den Wahlkampf noch einmal Revue passieren und brachte zum Ausdruck, dass die CSU ihr erwünschtes Ziel erreicht habe und mit einem fairen Wahlkampf und einem guten Programm bei den Bürgern Gehör fanden. Neben dem Wahlkampfstress, hatten die Parteifreunde aber dennoch die Zeit ihre traditionellen Veranstaltungen wie Fischessen, Preisschafkopfturnier, Schlachtschüssel und Ferienprogramm durchzuführen. Auch eine Reise nach Algund mit 50 Personen stand auf dem Programm. Das geplante Oktoberfest hatten die Vorstandsmitglieder kurzfristig wegen der Ereignisse am 11. September in Amerika abgesagt und hoffen, dass das Fest am 29.09. diesen Jahres nun durchgeführt werden kann.
Sein Amt als Bürgermeister werde Wallinger mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft tätigen. Die Bürgersprechstunden jeden Montag von 17.00 - 20.00 Uhr kommen sehr gut an und ansonsten ist der Bürgermeister jederzeit auf dem Handy oder Zuhause erreichbar um für die Bürger da zu sein. Wallinger baut darauf, dass auch in Zukunft alle Mitglieder Freunde und Gönner hinter der Christlich Sozialen Union stehen und unterstützen. Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann gab einen Einblick in die momentan laufenden Vorhaben der Gemeinde. Die Arbeiten im Zuge der Dorferneuerung wären mit einigen Problemen behaftet die in der nächsten Sitzung geklärte werden müssten.
Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Ernst Dietl, dem von den Revisoren Karlheinz Müller und Hermann Köhler, eine hervorragende Kassenführung bestätigt wurde, konnte die Umstellung der Beiträge auf Euro in Form der Umrechnung mit Aufrundung auf volle Euro beschlossen werden.
MdB Georg Girisch überreichte mit Martin Wallinger und Martin Schregelmann, Urkunden und Ehrennadeln an langjährige Mitglieder der CSU-Etzenricht. So wurden für 10 Jahre Gertraud Dietl, Berthold Meier und Hannelore Eberl ausgezeichnet, für 15 Jahre erhielten Wolfgang Achtert, Hans-Jürgen Eberl und Anna Schiesl eine Urkunde. 20 Jahre Mitglied des Ortsverbandes sind Walter Häupl, Christa Pleierund Martin Schregelmann. Für 25-jährige Treue zur CSU bekamen Josef Fehlner,Klaus Hentschke, Sylvia Wallinger und Albert Vogl zur Urkunde noch die silberneEhrennadel und für 30 Jahre wurden Christine Jaeger, Elfriede Schregelmann, Elfriede Greiner, Hans Dietl, Elisabeth Meier, Irmgard Faltenbacher, Reinhard Pleier, Jorst-Jürgen Jaeger, Hubert Zwack, Maria Fehlner, Elisabeth Mattes, Karl Schreglmann und Gernot Zellner geehrt.
Martin Wallinger war sehr erfreut, dass von den 26 Jubilaren nur 4 nicht anwesend sein konnten.
In einem Grußwort von MdB Georg Girisch wurden viele Themen der Bundespolitik angesprochen und diskutiert. Girisch wies natürlich auf die anstehenden Bundestagswahlen im September hin und bat um Unterstützung. "Die Bürger wollen Politiker die ihre Versprechen halten." Mit der Rot-Grünen Regierung sei alles Orientierungslos geworden.

Martin Wallinger sicherte auf jeden Fall die Unterstützung des Ortsverbandes zu und hofft auf einen politischen Wechsel.