Archiv 2002

Junge Union wählt neue Vorstandschaft

28.06.2002

Neuer Vorsitzender der Jungen-Union ist Andreas Schiesl, ihm steht als Stellvertreter Tobias Smola zur Verfügung. Bei der Jahreshauptversammlung hatte der bisherige Vorsitzende Thomas Zwack nach zwei Jahren im Amt, aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert.
Der Noch- Vorsitzende Zwack zeigte in seinem Resümee, dass der JU-Ortsverband im vergangenen Jahr neben Traditionsveranstaltungen wie Christbaumaktion, Päckchen verteilen beim Weihnachtssingen, Johannisfeuer und Ferienprogramm auch an politischen Veranstaltungen im Ort und auf Kreisebene teilnahm und sich stark im Kommunalwahlkampf engagierte und auch erfolgreich Kandidaten stellte. Mit Reinhard Kleber sei ein JU-Mitglied auf Anhieb in den Gemeinderat eingezogen. Zwack sprach seiner Vorstandschaft sowie dem Vorsitzenden der CSU, Martin Wallinger und der FU, stellvertretende Vorsitzende Renate Müller, seinen Dank für die Hilfe während seiner Amtszeit aus. Vor allem Reinhard Kleber war jederzeit im Einsatz, weil es dem Vorsitzenden zeitlich nicht immer möglich war, wegen seines Studiums, vor Ort zu sein.

Aber nicht nur Veranstaltungen wurden von der FU organisiert oder besucht, gemeinsam mit CSU und FU spendeten sie den Siedlern zwei Bänke und einen Tisch und der Wahlkampf des Bürgermeisters und der Gemeinderäte wurde finanziell auch unterstützt.

Trotz vieler Ausgaben, war der Kassenbericht von Sabine Schreglmann recht positiv und bewies, dass die jungen Leute gut wirtschaften können. Die Euro-Umstellung bezüglich der Beiträge war ein weiterer Punkt der Sitzung und wurde letztendlich einstimmig beschlossen.

Mit Katrin Müller konnte in der Runde ein neues Mitglied begrüßt werden. Seine letzte Amtshandlung als Vorsitzender der JU war für Thomas Zwack, drei Mitglieder, altershalber zu verabschieden. Es waren dies Reinhard Kleber, Carola Schregelmann und Marion Demleitner die für ihre Treue ein Geschenk erhielten. Bei den Neuwahlen fungierten Kreisvorsitzender Ludwig Würth, Bürgermeister und CSU-Vorsitzender Martin Wallinger und Stellvertretende FU-Vorsitzende Renate Müller als Wahlausschuß.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis, als erster Vorsitzender fungiert künftig Andreas Schiesl, sein Stellvertreter ist Tobias Smola. Schatzmeisterin bleibt wie bisher Sabine Schreglmann und Stefanie Wallinger steht wieder als Schriftführerin zur Verfügung. Als Beisitzer wurden Florian Proß, Manfred Kastner, Katrin Müller und Michael Feige gewählt. Kassenprüfer sind Thomas Zwack und Gerhard Kastner. Der neue Vorsitzende Andreas Schiesl bedankte sich bei allen, die sich zur Wahl stellten und überreichte seinem Vorgänger ein Präsent.

Martin Wallinger übergab an Thomas Zwack ein Geschenk für seinen Einsatz in der Jungen-Union und bedankte sich gleichzeitig für die Unterstützung der Jugend die er im Wahlkampf erfahren durfte. Er versprach, dass er mit der weiteren Unterstützung 100 % und nur das Beste für Etzenricht geben werde. Er gratulierte Andreas Schiesl und versicherte ihm seine Mithilfe auf dem weiteren Weg der Jungen-Union. Die Zusammenarbeit zwischen CSU, FU und JU wird auf jeden Fall weitergeführt werden. Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann gratulierte ebenfalls und bat darum, dass die Mitglieder der Jungen -Union künftig mehr an den Gemeinderatssitzungen teilnehmen sollten um über das Ortsgeschehen mehr informiert zu sein und so besser mitreden können. Auch Renate Müller für die Frauen-Union gab die Glückwünsche an die neu gewählte Vorstandschaft weiter.

JU-Kreisvorsitzender Ludwig Würth, überbrachte seine Gratulation und referierte noch über Kreispolitik. Er appellierte an die Vorstandschaft, die angebotene Hilfe von Bürgermeister, Fraktionsvorsitzendem und der FU auf jeden Fall anzunehmen.