Archiv 2002

Standesamt mit Trauung eröffnet

22.06.2002

Vergangenen Samstag erlebte das Rathaus Etzenricht eine Wiederbelebung seines Standesamtes welches einige Zeit im Dornröschenschlaf verweilte.
Standesamtliche Trauungen fanden in der Gemeinde Etzenricht vom 01.01.1876 bis 31.12.1975 statt. Die letzte Trauung ist am 22. November 1975 in Etzenricht registriert.
Bürgermeister Martin Wallinger fand es schade, dass für junge Paare seit der Zusammenlegung zu einer Verwaltungsgemeinschaft, die Eheschließungen nur noch in Weiherhammer möglich waren.
Bereits im Wahlprogramm versprach er, dass er dies ändern wolle und besuchte gleich nach Amtsantritt einen Lehrgang. Bei der letzten VG Sitzung wurde er als Standesbeamte bestellt und so können ab sofort wieder standesamtliche Trauungen im schönen Sitzungssaal des Etzenrichter Rathauses stattfinden.
Das erste Paar, das sich nun vor Bürgermeister Wallinger das Ja-Wort gab waren Markus und Ute Fenzel (geborene Fleischmann). Vor ca. 50 anwesenden Hochzeitsgästen, die im Sitzungssaal leicht Platz fanden, wurde seit über 25 Jahren die erste Trauung durchgeführt. Danach gab es einen Sektempfang mit "Etzenrichter Hochzeitssekt".
Auch vor dem schönen Eingang konnten die Mütter und Kinder der Eltern-Kind-Gruppe, in der Ute Fenzel aktiv ist, ein schönes Spalier mit roten Rosen und Herzluftballons bilden.