Archiv 2003

Ausflug nach Straubing

05.07.2003

Die Teilnehmer am Ausflug der CSU verlebten einen wunderbaren, abwechslungsreichen Tag in Straubing. Mit einem reichhaltigen Mittagessen gestärkt begab sich die Gruppe in den Straubinger Tiergarten, dem einzigen Zoo Ostbayerns mit über 1000 Tieren in ca. 200 Arten und dem größten Aquarium für Donaufische.
Eine Besichtigung mit Führung in der Basilika St. Peter, einer sehenswerten romanischen Kirche, umgeben von einem historischen Friedhof und drei Kapellen stand anschließend auf dem Programm. Bei einer der Kapellen handelt es sich um die Agnes-Bernauer-Kapelle die nach dem unfreiwilligen Tod der jungen Baderstochter errichtet wurde und bei deren Führung die Teilnehmer schon viele Hintergründe zum danach folgenden Festspiel erfuhren. Auch der Friedhof war äußerst interessant da hier zu vielen der Grabsteine und Eisenkreuze, interessante Geschichten erzählt wurden.
Der Höhepunkt folgte nach einem Abendessen im ältesten Wirtshaus Straubings "Zum Geiss", die Agnes Bernauer Festspiele. Die tragische Liebe der Augsburger Baderstochter zum Wittelsbacher Herzog Albrecht III, einziger Sohn und Thronfolger von Herzog Ernst in München und deren unfreiwilliger Tod durch ertränken in der Donau, war der historische Hintergrund für das Freilichtspiel im Herzogschloß zu Straubing, das alle vier Jahre aufgeführt wird. Über 200 Bürger aus Straubing und Umgebung stellten in einer spätmittelalterlichen Szenerie die Jahre 1432 bis 1435 der Stadtgeschichte Straubings dar.
Auf der Heimfahrt im Bus, dankte der CSU-Vorsitzende Martin Wallinger seinem Schatzmeister Ernst Dietl für die hervorragende Organisation und Familie Neumeier aus Straubing für die Zusammenstellung des Programms.