Archiv 2003

Besichtigung der Fa. Pilkington

17.07.2003

Glas ist nicht gleich Glas, diese Einsicht erhielten 26 Teilnehmer des CSU Ortsverbandes Etzenricht bei einer Besichtigung der Fa. Pilkington in Weiherhammer die Wolfgang Heberlein organisiert hatte. Sie erhielten in einer dreistündigen Führung durch Werksleiter Reinhold Gietl viele Informationen über den seit 530 Jahren bestehenden Betrieb, ehemals Flachglas und Detag.
Im Besucherraum der Firma wurde erst ein Video gezeigt in dem über die Herstellung und Geschichte berichtet wurde. Reinhold Gietl ging noch im einzelnen auf Fragen der Gäste ein. Ausgestattet mit Schutzhelmen und Sicherheitsbrillen machte sich die Gruppe dann auf den Weg um die Herstellung des Floatglases zu sehen. Bis zum Beginn der eigentlichen Linie im modernsten und hochtechnisierten Werk der Pilkington Gruppe die weltweit ihre Filialen hat, mussten allerdings viele hundert Meter Fußweg an Scherbenlagern und Sandhallen vorbei bewältigt werden um dann erst einmal einen Blick in einen der beiden 140 Meter hohen Kamine werfen zu können. In hochsensiblen Mischanlagen wird die genaue Rezeptur für die Glasherstellung vorbereitet. Weiter ging es vorbei an den Feuerungsanlagen in denen die Masse ihren Schmelzpunkt erreicht um dann auf die Wannen mit flüssigem Zinn zu laufen. Sir Alister Pilkington hatte diese Idee die hier nun seit vielen Jahren praktiziert wird und dem Betrieb letzlich den Namen gab.

Besonders stolz ist Gietl auf die Produktion von selbstreinigendem Glas, das nur hier in Weiherhammer gefertigt wird und dessen Ursprungsgedanke von Dr. Ernst Winter aus Etzenricht kam. Ebenso erfreut teilte der Werksleiter mit, dass der Betrieb seit nunmehr zwei Jahren unfallfrei sei und deshalb erst vor kurzem eine Auszeichnung bekam. CSU-Vorsitzender Martin Wallinger bedankte sich bei Reinhold Gietl mit einem Geschenk für die interessante Führung. Als Nachbarn sei es sehr wichtig einmal zu erfahren was hinter den Mauern eines so großen Werkes alles geschieht.