Archiv 2003

Fahrt nach Paris

16. und  23.05.2003

Eine wahre Herausforderung war die diesjährige Reise der Frauen-Union in die französische Weltstadt Paris. Da die Anmeldeliste immer länger wurde entschlossen sich die Verantwortlichen gleich zwei Busse der Fa. Bäumler aus Kohlberg einzusetzen um die 80 Teilnehmer an zwei aufeinander folgenden Wochenenden in einer zehnstündigen Fahrt an die Séine zu bringen.
Freitag abends wurde gestartet um Samstags früh um acht das erste Ziel "Notre Dame" anzusteuern. Fast alle Männer, Frauen und Kinder, die Ältesten waren über 70, die Jüngsten erst 9 Jahre alt, machten sich auf den Weg die 370 Stufen zum Turm des Glöckners zu besteigen und hatten direkt unter den Glocken eine herrliche Aussicht vom Mittelpunkt der Stadt in alle Richtungen zu blicken. Danach stand der "Louvre" auf dem Programm und so mancher wunderte sich, wie klein doch eigentlich das Bild der "Mona Lisa" ist. Natürlich könnte man im "Louvre" viele Stunden verbringen aber man wollte ja möglichst viel in kurzer Zeit sehen.
Zurück im Bus fuhren die Gruppen über die "Champs Elysee" um den "Arc de Triomphe", vorbei am "Moulin Rouge" zum "Montmartre" ins Künstlerviertel wo sich der eine oder andere sogar portraitieren ließ. Es war schon ein Erlebnis in den Gassen zu schländern und in den kleinen Läden nach Souveniers zu stöbern. Ein Besuch in  der Basilika "Sacre-Coeur" beschloß den Nachmittag bevor der Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, der Eiffelturm erreicht wurde. Das Wahrzeichen von Paris welches täglich von cirka 5000 Besuchern frequentiert wird und 1989 bereits seinen hundertsten Geburtstag feiern konnte, begeisterte alle. Ganz schwindelfreie wagten sich bis zur obersten Plattform und genossen den Ausblick aus 300 Metern Höhe über die wunderbare Stadt. Nach diesem anstrengenden Programm das von Sylvia Wallinger und Bettina Seiler ausgearbeitet wurde, begaben sich die Reisegruppen wieder auf den Heimweg. Am Sonntag früh um 8 Uhr waren alle wohlbehalten wieder in Etzenricht zurück und konnten in aller Ruhe die vielen gewonnenen Eindrücke verarbeiten.
Die Vorstandschaft der Frauen-Union mit Vorsitzender Renate Müller versprach für das nächste Jahr auf jeden Fall wieder ein Ziel anzusteuern das aber noch nicht feststeht.