Archiv
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2003
   
  11. Hobbykunst-Ausstellung der Frauen-Union
 

08. und 09.11.2003

   
 
   
 

Auch die elfte Hobbykunst-Ausstellung der Etzenrichter Frauen-Union war wieder ein voller Erfolg und zog bei herrlichem Herbstwetter, sehr viele Besucher an die präsentierten Arbeiten regionaler Hobbykünstler zu erkunden.
1993 hatte Schriftführerin Sylvia Wallinger die Idee und organisierte damals die erste Ausstellung im Heim St. Nikolaus. Seit drei Jahren wird nun aus Platzgründen die Turnhalle der Ludwig-Meier-Schule zweckentfremdet und in wenigen Stunden von den Hobbykünstlern in einen Weihnachtsmarkt verwandelt.
Da für zwei aufeinander folgende Präsentationen die Jahreszeit von Weihnachten auf Ostern verlegt wurde, ergibt es sich, dass die Frauen-Union mittlerweile die elfte Ausstellung anbieten konnte. Vorsitzende Renate Müller und die fleißigen Helfer der Frauen-Union Etzenricht hatten für die Besucher an beiden Veranstaltungstagen ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbüffet vorbereitet und am Teestand wurden Proben verschiedener Teesorten angeboten. Am eigenen Stand boten die FU-Frauen erstmals selbstgefertigte Liköre und Eingemachtes an, was reißenden Absatz fand. Hier wurde auch das Backbuch "Süsse Lichtblicke" angeboten und somit die Aktion für Bedürftige im Landkreis unterstützt.
Verschiedenen Künstlern konnte man auch über die Schultern schauen und bei der Fertigung zusehen. Am Stand der Schulkinder, die im Unterricht Werkstücke aus Ton, Papier und Holz hergestellt hatten, drängten sich die Käufer genauso wie vor dem Stand des Kindergartens an dem die Eltern allerlei Geschenkartikel und ein neu aufgelegtes Kindergarten-Kochbuch präsentierten. Neben Krippen von Klara Hierold, Häkelwaren von Edeltraud Buchner und Hannelore Weikarth, Kerzen von Günter Hermann, weihnachtlichen Gestecken von Christine Sommer, Hildegard Wölfl und Stefanie Putz, Aquarell- und Ölgemälden von Ernst Landgraf, Marion Demleitner, Annemarie Bergler und Gitta Müller, Puppenkleidern von Friedl Habel, Töpferware von Annerose Harrer und Holzspielsachen von Margit Wallner zeigte der Hobbykünstler-Nachwuchs Ramona Kleber, Tamara Braun und Julia Wallinger, Holzfiguren, Windowcolor und gefertigte Teile aus Naturmaterialien.

Eine besondere Bereicherung war der Auftritt der Tanzgruppe des SV unter der Leitung von Rita Zanner und Elisabeth Schletz, der "Bad-Girlz" die in der Schulaula ihr Können nach weihnachtlichen Klängen von Britney Spears präsentierten. Ebenso waren die Module des Eisenbahnclubs IC-90 ständig von kleinen und "großen" Kindern umlagert. Die Tombola beinhaltete wertvolle Preise die von den Künstlern zur Verfügung gestellt worden waren.
Wie alle Jahre zuvor, wird die Frauen-Union den Erlös der Veranstaltung an verschiedene Organisationen und Vereine im Ort weitergeben und diese damit unterstützen.

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier