Archiv
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2003
   
 

Salzburger Adventsingen

 

05.12.2003

   
 
   
 

"...denn Gott ist die Liebe" (1 Joh 4,7f) unter diesem Motto stand das Salzburger Adventsingen zu dem sich die Frauen-Union mit 42 Frauen und drei Männern aufmachte. Bereits in der Anmeldephase war schon bemerkbar, dass dieFahrt nach Salzburg der Etzenrichter Unions-Damen großes Interesse geweckt hatte. Vorsitzende Renate Müller hatte sogar eine Warteliste denn es waren nur 45 Karten verfügbar und die wurden innerhalb kürzester Zeit vergeben.
Mit dem Bus ging es über die "blaue Route" Richtung Österreich. Vor der Aufführung im Festspielhaus in Salzburg hatten die Teilnehmer noch jede Menge Zeit sich auf dem schönsten "Christkindlmarkt" umzusehen. Pferdekutschen, Glühwein, Süßigkeiten und allerhand Nippes brachten die Reisegesellschaft in Weihnachtsstimmung. Die Zeit die zur freien Verfügung blieb, nutzten viele um sich im "Stiftskeller St. Peter" umzusehen und dort in herrlich dekorierten Räumen das Abendessen einzunehmen.
Der Höhepunkt der Reise war dann das "Salzburger Adventsingen". In einer Inszenierung von Charly Rabanser und Uli Brée zeigten die Darsteller in zehn Bildern unter dem Motto "...denn Gott ist die Liebe", wohl einem der schönsten Bibelzitate aus dem ersten Johannesbrief, musikalische und szenische Abläufe der Weihnachtsgeschichte. Der Salzburger Volksliederchor mit fast 100 Sängerinnen und Sängern unterstütztemit Blechbläsern und dem Esemble Tobias Reiser die Darstellungen. Das Gesamtwerk war ein beeindruckendes Erlebnis. Pfarrer Josef Gebhardt, einer der wenigen männlichen Teilnehmer an der Reise, lobte die Aufführung mit den Worten "es war ein wunderbares Hochamt".

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier