Archiv 2003

Schachtschüsselessen

22.11.2003

Überaus gute Resonanz fand das Schachtschüsselessen der Etzenrichter Union im Heim St. Nikolaus zu dem Vorsitzender Martin Wallinger über 80 Gäste und MdB Albert Rupprecht als Referenten begrüßte der den zahlreichen Gästen die anstehende EU-Osterweiterung erläuterte.

"Jeder geht mit gemischten Gefühlen an das Thema, die einen positiv, die anderen negativ" so Rupprecht, "die meisten aber wissen eigentlich gar nicht was uns ab Mai nächsten Jahres erwartet". Es ist die größte EU-Erweiterung die bisher gemacht wurde aber Deutschland ist nicht genug vorbereitet. Mit dem Overhead-Projektor veranschaulichte und erklärte Rupprecht Statistiken und Maßnahmen die von den Zuhörern interessiert verfolgt wurden. MdB Albert Rupprecht klärte über die Situation der EU-Osterweiterung auf, zu der die wenigsten Leute genauere Informationen haben. Es steht viel an und die nördliche Oberpfalz gehört wahrscheinlich zu den spannendsten Regionen Europas. Die Politiker in Berlin wissen eigentlich gar nicht was in unserer Region alles verändert wird so Rupprecht. Aber mit dem oberpfälzer Pioniergeist ist es machbar und wichtig, die Märkte vor unserer Hautür zu erschließen. In einer anschließenden Diskussion wurden noch Themen wie die Gesundheitsreform, der Tanktourismus, Lehrstellensituation oder der Bürokratismus in den Ämtern besprochen. CSU-Ortsvorsitzender Martin Wallinger bedankte sich beim MdB mit einem Geschenk für die überaus interessanten und aufklärenden Worte.

Neben der Politik hatte der Abend natürlich das Schlachschüsselessen als "Hauptthema", Martin Wallinger dankte hierzu Hans Eggmeier, der die Blut- und Leberwürste sowie das Kesselfleisch wieder hervorragend zubereitet hatte. Ebenso dankte er den Krautköchinnen Renate Müller, Lisa Pross und Inge Toth sowie Martin Schregelmann für das Brot, Markus Schregelmann für die Spende von Holz und Kohlen zum Wursten und Anna Schiesl für die Bewirtung.