Archiv 2004

Fahrt nach Budapest

01. bis 03.10.2004

Nach Venedig, Amsterdam und Paris, hat sich die Frauen-Union mit Ihrer Vorsitzenden Renate Müller, in diesem Jahr mit Reisen in Europäische Großstädte, im Zuge der EU-Osterweiterung, für Ungarn mit seiner Hauptstadt Budapest entschieden.
Nachts um 22 Uhr starteten die Reiselustigen in Etzenricht im Bus der Fa. Bäumler und waren um 9 Uhr in der Früh in der schönen Donaustadt Budapest angekommen. Nach einem Bummel in der Fußgängerzone bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturern über 20 Grad, war die Gelegenheit ausgiebig in der Zentralmarkthalle zu stöbern um typisch ungarische Spezialitäten und Souveniers einzukaufen. Am Bus wieder angekommen, gesellte sich eine Fremdenführerin zur Reisegruppe und zeigte die Stadt bei einer Rundfahrt, an ihren schönsten und interessantesten Plätzen. Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten wie der Heldenplatz, die Matthiaskirche, das Parlament und die historischen Brücken wurden erklärt und brachten Einblicke in die Historie und das teilweise Weltkulturerbe der Stadt. Auch die Budaer Burg und die Fischerbastei waren Besichtigungsziele genauso wie das Freiheitsdenkmal auf der Zitadelle im Stadtteil Buda von wo aus herrliche Ausblicke auf die gesamte Stadt und die Donau gewährt werden. Eine abendliche Fahrt mit dem Schiff brachte die Reise zum krönenden Abschluß. Die Teilnehmer wurden an Board mit einem Büffet verwöhnt und hatten eine herrliche Sicht auf die mittlerweile beleuchteten Stadtteile Buda und Pest. Gegen 21 Uhr begab sich die Reisegruppe wieder in den Bus und trat die Heimreise an. Die vielen Eindrücke des Tages und die mittlerweile eintretende Müdigkeit ließ die Freunde der "Kurztrips" der FU bald einschlafen. Gegen 5 Uhr früh waren alle wieder in Etzenricht zurück und waren froh, sich für die Fahrt entschieden zu haben, die wieder einmal eine europäische Großstadt hautnah erleben ließ.