Archiv 2004

Fischessen

27.02.2004

Hervorragend zubereitete marinierte Heringe und politischer Schlagabtausch erwartete die Besucher beim traditionellen Fischessens der Etzenrichter Unionsfamilie zu der Bezirksrätin Petra Dettenhöfer harte Worte für den politischen Gegner hatte.
CSU-Vorsitzender Martin Wallinger und FU-Vorsitzende Renate Müller dankten den Frauen die den Fisch vorzüglich zubereitet hatten mit einem Geschenk und die Gäste mit großem Apettit und viel Lob.
"Die Fastenzeit hat begonnen, nicht nur im kirchlichen Jahreskreis sondern auch für jeden Bürger." Deutschland hat 1,3 Billionen Schulden und die Mastricht-Kriterien werden wieder nicht erfüllt. Was Schröder vor seiner Wahl versprochen hat, konnte er nicht halten. Die Arbeitslosenzahl an der wir ihn messen sollten ist von damals 3 Millionen auf mittlerweile 4,3 Millionen gestiegen. Die Einstellung jedes Einzelnen muss sich ändern, auch im Bezug auf die Zuständigkeit älterer und behinderter Menschen in unserer Gesellschaft für die wir da sein müssen. Petra Dettenhöfer ergriff auch Partei für die Beamten. Die Beamtenschelte müsse endlich aufhören und es müsse gerechter geurteilt werden.
Allgemeine Zustimmung erbrachte die Erkenntnis, dass die Mautverhandlungen eine Blamage für Deutschland seien und die 750 neuen Gesetze die seit 1998 unter SPD Regierung eingeführt worden seinen, keinen Schritt weiter gebracht hätten.
Zu guter Letzt brachte die Bezirksrätin die momentane Situation auf den Punkt "Unsere Eltern hatten eine schlimmere Zeit, wir werden es auch schaffen wenn wir an unsere Kinder und Enkel denken und die Zähne zusammenbeißen".
CSU-Vorsitzender und Bürgermeister Martin Wallinger ging auf ein von der Bezirksrätin vorgebrachtes Anliegen ein, Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger in der Gemeinde zu beschäftigen. Die Gemeinde Etzenricht beschäftigt neben den fest angestellten Bauhofarbeitern einen Sozialhilfeempfänger, Asylbewerber auf gemeinnütziger Basis und eine ABM-Kraft über das Arbeitsamt. Die Gemeinde Etzenricht hat hier ihre Hausaufgaben gemacht.
Eine rege Diskussion machte das Fischessen noch sehr interressant.