Archiv 2004

Jahreshauptversammlung der FU

27.01.2004

Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Frauenunion. CSU-Vorsitzender Martin Wallinger sprach den Jubilarinnen seinen Glückwunsch aus. Er lobte die FU-Vorstandschaft für die Bereicherung des Ortsgeschehens mit bereits traditionellen Veranstaltungen wie etwa der Hobbykunstausstellung oder der Kinderkleiderbörse. Die Frauen-Union sei nach 17 Jahren ihres Bestehens nicht mehr wegzudenken. Es bestehe eine Harmonie zwischen CSU-FU und JU und die Zusammenarbeit mache Spaß.

Im vergangenen Jahr veranstalteten die Unionsfrauen auch die Traditionsveranstaltungen wie Valentinskaffee, Fischessen, Kräutersträußebinden und einen Fahrradausflug. Im Ferienprogramm wurden die Kinder zu einem Kartoffelfeuer eingeladen und die Hobbykunstausstellung in der Ludwig-Meier-Schule war ein überwältigender Erfolg. Mit der Fahrt nach Paris mit zwei voll besetzten Bussen und dem Besuch des Salzburger Adventssingens trafen die Verantwortlichen voll ins Schwarze. Auch der Besuch der Leuchtenberger Burgfestspiele wurde gut angenommen. Mit den laufenden Aquarellkursen die von der FU ins Leben gerufen wurden, ist die Förderung künstlerischer Fähigkeiten bei Erwachsenen und Kindern gegeben. Aber auch die Vorträge über die "Hausapotheke", die "Teekunde" oder "Trekking in Nepal" wurden von vielen Interessenten besucht. Mit den Erlösen aus den Veranstaltungen wurden Vereine, Kirchen, die Schule und die "Bad-Girlz", die Mädchentanzgruppe des SV unterstützt.
Kreisvorsitzende Sieglinde Schärtl zeigte sich sehr erfreut über das überaus große Angebot das der Ortsverband alljährlich anbietet. Der Vorsitzenden Renate Müller zollte sie ihre Anerkennung, dass sie sich hervorragend eingearbeitet hätte und die Steigerung der Mitgliederzahl im Jahr 2003 von 37 auf 42 sei auch sehr erfreulich.
Sieglinde Schärtl übernahm mit Renate Müller die Ehrung der Mitglieder Waltraud Zwack die für 15-jährige Treue und Mathilde Beßendorfer für 10 Jahre ausgezeichnet wurde. Der nächste Veranstaltungstermin ist der 14. Februar um 14.30 denn dann wird im Heim St. Nikolaus der Valentinskaffee angeboten bei dem jeder Gast ein Geschenk erhält. Auch der nächste Reisetermin steht bereits fest. Am 15. Mai werden die Unionsfrauen in diesem Jahr die Stadt Budapest ansteuern. Interessierte können sich bei Renate Müller unter Telefon 0961/416043 informieren und anmelden. Desweiteren sind neben der alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, Arztvorträge und Festspielbesuche geplant.