Archiv 2004

Kräutersträuße für Maria Himmelfahrt

15.08.2004

Kräuter und Blumen auf Feldern und Fluren zu sammeln gilt für die Kräuterweihe zum Fest Maria Himmelfahrt genauso zur Tradition wie die Frauen-Union diesen Brauch nun schon seit 13 Jahren traditionsgemäß zu ihren alljährlichen Aktivitäten aufgenommen hat.
Alle Kirchenbesucher konnten vor dem Gottesdienst einen Kräuterbuschen erwerben den die Mitglieder der FU am Vortag aus vorgegebener Zusammensetzung hergestellt hatten. Bei der Vorsitzenden Renate Müller duftete es nach allen möglichen Kräutern und Blumen die sortiert und aufgelegt wurden um lauter gleiche Sträuße zu fertigen. Soweit aus schriftlicher und mündlicher Überlieferung bekannt wurden auf jeden Fall bestimmte Grundkräuter wie Johanniskraut, Beifuß, Schafgarbe, Kamille und Ringelblume mit eingebunden.
Die Sträuße wurden von den Mitgliedern der FU bis auf den letzten Buschen verkauft wobei der Reinerlös an die kirchliche Einrichtung weitergegeben wird.