Archiv 2004

Oktoberfest 2004

25. und 26.09.2004

Beim 3. Oktoberfest der Etzenrichter Unionsfamilie wurden die Erwartungen der Verantwortlichen um ein Vielfaches übertroffen. Erstmals eröffnete Bürgermeister Martin Wallinger das Fest mit dem Bieranstich bereits am Samstag. Zahlreiche Gäste hatten sich schon im beheizten Zelt am
Helmut-Hückmann-Platz eingefunden und warteten auf den Bieranstich. "Ozapft ist" hieß es dann pünktlich um 19 Uhr und das original Oktoberfestbier konnte fließen.
Auch das wechselhafte Wetter tat dem Besucherandrang keinen Abbruch, an beiden Festtagen strömten die Menschen ins Festzelt und ließen sich die bayerischen Schmankerln schmecken. In der Bar hielten sich meist die Frauen auf und probierten die zum Teil auch antialkoholischen Mixgetränke während die Männer lieber das Oktoberfestbier genossen. Besonderes Lob erhielten die von Reinhard Kleber gewürzten und zubereiteten Makrelen. Für das Mittagessen wurde der Siedlerbackofen, unter Mithilfe von Bachofenspezialist Alfred Voß, mit einbezogen. Rollbraten vom Grill und Hähnchen aus dem Backofen waren die großen Renner.Nachmittags spielte die Etzenrichter Blaskapelle zur Unterhaltung auf und brachte beste Stimmung ins Festzelt.

Im evangelischen Gemeindehaus war die Cafeteria untergebracht und die Kuchen und Torten waren nach kurzer Zeit vergriffen. Eine reichhaltige Tombola mit Preisen im Wert von weit über 2000 Euro zauberte so maches Lächeln auf die Gesichter der Besucher.

Auch die Kleinen ließen sich nicht, vom immer wieder einsetzenden Regen abhalten und drängten sich um die Kinderbelustigungen. Spickern auf Luftballons im JU-Häuschen und Kegeln mit einer Boselkugel am Seil, wurden von den Mädchen und Jungen stark frequentiert. Das Zuckerlzelt in dem Lebkuchenherzen, Waffeln und allerlei Süßigkeiten angeboten wurden, war nicht nur Anlaufpunkt für die Kinder sondern es fanden sich auch viele "süße" Erwachsene. Der Nagelbalken wurde auf Grund der Wetterlage, kurzerhand ins Zuckerlzelt verlegt, damit die Gaudi, mit dem "österreichischen Hammer" Nägel einzuschlagen, nicht verregnet werden konnte. Auch ein Videogerät im Gemeindehaus wurde zur Unterhaltung für die Kids und so konnten die Erwachsenen Besucher einige Stunden "Oktoberfestflair" genießen.