Archiv 2004

Harz IV zur Schlachtschüssel

20.11.2004

Deftiges servierte die CSU beim Schlachtschüsselessen im Heim St. Nikolaus. Keine leichte Kost war auch das Referat von MdB Rudi Krauß, der zu verschiedenen sozialen Fragen Stellung bezog und besonders auf Hartz IV einging.

Zuvor ließen sich die Gäste der Union erst einmal Blut- und Leberwürste, Kesselfleisch und Kraut schmecken. Daneben beglückwünschte Bürgermeister Martin Wallinger Hans Eggmeier zu einem kleinen Jubiläum. Eggmeier ist bei der CSU bereits seit 2 5 Jahren für das „Wursten" zuständig, seit 19 Jahren unterstützt ihn Erhard Kroß. Mit einer Flasche Wein zollte Wallinger den Krautköchinnen Lisa Proß und Inge Toth seinen Dank.

Anna Schiesl bekam für die Kartoffelzubereitung sowie die Bewirtung und Martin Schregelmann für die Brotspende einen edlen Tropfen. Als erschreckend bezeichnete Krauß die

momentane politische Situation. Es müssten unbedingt tragfähige Lösungen mit allen Parteien gefunden werden.

Kraus meinte, dass das Missverhältnis zwischen Langzeitarbeitslosen und Sozialhilfeempfängern abgebaut werden müsse. Dabei sei Hartz IV hilfreich. Der Plan habe allerdings auch noch einige Mängel. Stark betroffen würden auch die j enigen, die lange Jahre gearbeitet hätten, also die mittlere Schicht der Arbeitslosen, die nach der Bedürftigkeitsprüfung ein böses Erwachen erleben könnten. Die Härte der Vermögensanrechnung stoße bei der Bevölkerung auf Unverständnis.

Auch die Ein-Euro-Jobs sowie die Änderungen bei den Krankenversicherungsbeiträgen oder regionale Fragen an den Politiker standen zur Debatte. MdB Kraus zeigte sich optimistisch für die Zukunft, auch wenn es in Deutschland noch viel zu tun gebe.