Archiv 2005

Fahrt nach Prag

11.Juni.2005

"Prag-so herrlich romantisch!" Kaum einer anderen Stadt werden so viele Zaubernamen zugeschrieben wie "Symphonie aus Steinen, Farben und Formen", "Stadt der Legenden", "Stadt der 100 Türme", oder "Goldene Stadt".
47 Teilnehmer der diesjährigen Fahrt in europäische Städte, zu der die Frauen-Union eingeladen hatte, ließen sich in die tschechische Metropole voller Mystik und Romantik entführen.
Die Vorsitzende der Frauen-Union hatte wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt und die Fahrt organisiert.
Da in diesem Jahr eine Stadt gewählt wurde zu der die Fahrtzeit nicht so lange war, sammelten sich die Teilnehmer erst um fünf Uhr in der Früh und ließen sich im Bus in die herrliche Stadt Prag bringen. Nach einem Frühstück beim Bus, Kuchen gab es natürlich von den Mitgliedern der Frauen-Union, gesellte sich ein Reiseführer zur Gruppe und zeigte die wunderbarsten Plätze und Ecken wie zum Beispiel den "Veitsdom" dessen Türme nicht nur die Prager Burg sondern auch die gesamte Stadt überragen. Der "Hradschin", das Wahrzeichen von Prag, (als ehemaliger Namensgeber des "Radschin" in Etzenricht, da die goldene Handelsstraße durch das Dorf führte,) wurde sehr genau erkundet genauso wie das "Goldene Gäßchen" und der Präsidentensitz. Durch den Reiseführer erhielten die Teilnehmer sehr viele Informationen über die Geschichte der Stadt. Ein herrlicher Ausblick auf die Altstadt wurde vom Burggelände aus ermöglicht.
Zu Fuß ging es dann weiter in Richtung Karlsbrücke, eine der ältesten Steinbrücken Europas. Dort bildeten sich zwei Gruppen die in den nächsten Stunden bei freier Verfügung den "Wenzelsplatz" mit seinen vielen Geschäften, Straßencafés also den sogenannten "Boulevard" erkundeten.
Ein besonderes High-Light der Reise war ein Besuch in der "Laterna-Magica" , bei der Aufführung des "Konzelný Cirkus", einem Zusammenspiel aus imaginärem Zirkus, Lichteffekten und Show.
Bevor die Reiselustigen nach einem gelungenen Tag die Heimreise antraten, stärkten sie sich noch in einem der bekanntesten, bereits 1466 gegründeten Restaurant, dem "U Medvidku" und ließen sich die typische böhmische Küche und das weltbekannte "Budweiser" Bier schmecken.