Archiv 2005

Herbstbasar der Frauen Union

09.09.2005

Jede Menge Ware ging beim Basar der Frauen-Union über den Ladentisch.
Obwohl der Etzenrichter Basar nur im kleinen Rahmen durchgeführt wird, gibt es viele Kunden, die gerade das Ambiente eines nicht so sehr überlaufenen Marktes lieben. Diese Frauen und Männer halten den Unionsdamen bereits seit fast 12 Jahren die Treue und kommen sowohl als Käufer als auch als Anbieter im Frühjahr und im Herbst nach Etzenricht. Mit einem gut eingespielten Team um Vorsitzende Renate Müller war es kein Problem die Ware übersichtlich nach Größen sortiert anzubieten und nach dem Verkauf wieder zurückzusortierten. Mit zwei Kassen gab es keine Wartezeiten und der Kaufansturm wurde gut bewältigt. Der erwirtschaftete Erlös wird traditionell an Vereine oder Institutionen im Ort weitergegeben. Der nächste Basar ist erst wieder am 8. September 2006.
Auch der Erlös aus dem Verkauf der Kräutersträuße an Maria Himmelfahrt, der von der FU alljährlich nach alter Tradition durchgeführt wird, wurde von der Vorstandschaft weitergegeben.
Da in diesem Jahr kein Vorabendgottesdienst stattfand, war der Bedarf an Sträußen nicht ganz so groß und es kam eine Einnahme von 200 Euro zustande die an Lina Eggmeier und Erna Müller für  die katholische Kirche übergeben wurde. Das Geld wird für den Blumenschmuck am Altar verwendet.  Die alljährliche Zuwendung durch die Frauen-Union ist für den Kirchenschmuck eine große Hilfe.
In ihrer letzten Sitzung legte die FU-Vorstandschaft die nächsten Termine fest und so wird als Aktivität im Oktober eine professionelle Führung durch die Stadt Weiden angeboten. Am 4. Oktober um 18.30 Uhr findet die Führung statt, Abfahrt in Etzenricht ist um 18 Uhr. Da hierzu nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, wird um Anmeldung bei Renate Müller unter Telefon 4161043 gebeten.
Am 5. und 6. November gibt es in der Ludwig-Meier-Turnhalle die alljährliche Hobbykunst-Ausstellung mit vielen Neuerungen und interessanten Künstlern aus Etzenricht und der Region. Noch nichte entdeckte Talente können sich für eine eventuelle Teilnahme noch bei Sylvia Wallinger unter Telefon 43479 informieren.