Archiv 2005

Hobbykunstausstellung

5. und 6 November

Zu einer festen Einrichtung im Etzenrichter Veranstaltungskalender zählt die Hobbykunst-Ausstellung der Frauen-Union, zu der auch heuer wieder fast 700 Besucher in die Turnhalle der Ludwig-Meier-Schule kamen.
Vorweihnachtliches Flair, geprägt durch den Veranstaltungstermin November, lockte zum Kauf von Geschenken oder zeigte Ideen für die heimische Dekoration. Das Angebot reichte von Kunstkarten für jede Gelegenheit von Sabine Michalik, Spandosen und Blumensäulen von der Kirchenmalerin Anna Scharl, Krippen von Klara Hierold, kunstvoll verzierten Kerzen von Günther Herrmann, Patchwork und Puppenkleider von Friedl Habel, Stickerei von Monika Reindl, weihnachtliche Gestecke von Hildegard Wölfl, Häkelsachen von Anita Hberkorn, Keramikkunst von Annerose Harrer und Traumfänger von Katrin Müller. Verschiedene Dekoartikel gab es bei Ramona und Miriam Kleber sowie bei Tamara Braun, gestrickte Socken und Dinkelkissen hatte Martina Götz dabei und bei Margit Wallners´s Holzspielsachen schlugen die Kinderherzen höher. Die Malerei war bei der diesjährigen Ausstellung stark vertreten, Marion Dobmeier präsentierte Acrylmalerei, Ernst Landgraf Porzellanmalerei und Annemarie Bergler Aquarelle. Auch der derzeitige Kurs für Aquarellmalerei, unter der Leitung von Ernst Landgraf, machte auf seine Werke aufmerksam und erntete dafür sehr viel Anerkennung der Besucher.Über viele Wochen gebastelte Geschenkartikel boten dieEltern des Kindergartens dar. Bei der Hobbykunstausstellung haben dieEltern eine Plattform gefunden, wo sie im zweijährigen Rythmus ihre Kasse aufzubessern und so den indern wieder neue Spielsachen ermöglichen können. Auch die Handarbeitslehrerinnen der Ludwig-Meier-Schule waren in den vergangenen Wochen seit Schulbeginn mit den Klassen 2,3 und 4 am Werkeln um sich mit einem Stand zu zeigen, der sofortbei betreten der Halle ins Augesprang.
Die von einigen Damen aus der Vorstandschaft selbst während des Sommers eingemachten Marmeladen, Obst in Alkohol, Chutney´s, Salatöle und Liköre fanden reissenden Absatz. Der Teeladen und die Cafeteria waren stets bis auf den letzten Platz besetzt und von den zahlreichen Kuchen und Torten blieb kein Krümel mehr übrig.
Frauen-Union Vorsitzende Renate Müller hatte mit ihrem eingespielten Team alles zum Besten vorbereitet und war mit dem super Ergebnis der Ausstellung voll zufrieden.
Die Ausstellung hat sich in diesem Jahr zum 13.mal wiederholt, ursprünglich war sie im Heim St. Nikolaus, das nach 9 Jahren verlassen wurde um in die größere Turnhalle zu wechseln. Es gibt den Künstlern, vorwiegend aus Etzenricht und der Umgebung, die Möglichkeit ihre Werke zu präsentieren und zum Kauf anzubieten.
Bürgermeister Martin Wallinger ist froh, dass diese Veranstaltung auch viele Auswärtige in die Gemeinde bringt und der Name Etzenricht über die Ortsgrenzen hinaus getragen wird.