Archiv
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2005
   
 

Jahreshauptversammlung der Frauen Union

 

27.01.2005

   
 
   
 

Einige neue Mitglieder rücken in die Vorstandschaft der Etzenrichter Frauen-Union nach, Renate Müller wurde wieder zur Vorsitzenden gewählt und Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm der Jahreshauptversammlung.Für die erkrankte Kreisvorsitzende Sieglinde Schärtl war deren Stellvertreterin Marianne Lebegern gekommen um die Versammlung zu unterstützen.
Im Jahresrückblick von Renate Müller wurde deutlich, wie vielseitig die Veranstaltungen der FU in Etzenricht gestaltet sind. Vorträge über "Nepal" und "Zeckenbisse" gehörten ebenfalls zum Programm wie das Kräutersträußebinden oder der Kinderkleiderbasar den die FU seit über 10 Jahren im Ort bestreitet. Tatkräftige Beteiligung leisteten die Frauen bei den Unionsveranstaltungen Fischessen, Schlachschüsselessen und Oktoberfest. Die Fahrt nach Budapest war ein voller Erfolg ebenso wie die Hobbykunst-Ausstellung die im Kartellkalender ihren festen Platz hat. Aber auch der Besuch der Burgfestspiele, Geburtstagsgratulationen und zahlreiche Spendenübergaben der erwirtschafteten Gelder gehörten in den Jahresverlauf wie die beteiligung am Ferienprogramm oder der Besuch örtlicher Veranstaltungen.
Marianne Lebegern war sehr erstaunt über die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes.
Die Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben bei einer Anwesenheit von über 50 Prozent der Mitglieder, ein einstimmiges Ergebnis für die erste Vorsitzende Renate Müller, drei Stellvertreterinnen stehen ihr zur Seite, dies sind wie bisher Inge Heberlein und neu gewählt wurden Beatrix Kleber und Gertraud Dietl, da Lisa Proß und Anna Schiesl nicht mehr zur Verfügung standen. Schriftführerin bleibt weiterhin Sylvia Wallinger und auch den Posten der Schatzmeisterin bekleidet weiterhin Irmgard Schreglmann. Die Beisitzerriege setzt sich aus Inge Toth, Anna Schiesl, Maria Smola, Waltraud Zwack und neu Kornelia Gebhardt zusammen. Als Delegierte zur Kreisversammlung wurden Lisl Mattes, Inge Toth, Inge Heberlein, Anna Schiesl und Anna Hoch gewählt und für die Kassenprüfung sind Hildegard Fleischmann und Lisa Proß zuständig.
Als kleine Anerkennung für die Wiederwahl und zur Verfügungstellung für das Ehrenamt der Vorsitzenden überreichte Marianne Lebegern an Renate Müller ein kleines Präsent der Kreisvorsitenden.
CSU-Vorsitzender Martin Wallinger dankte für die vielen Aktivitäten der Frauen, vor allem für die Hobbykunst-Ausstellung die über die Ortsgrenzen hinaus einen großen Bekanntheitsgrad hat. Er sprach den Damen viel Lob aus für die immer neuen Ideen, und die große Spendenbereitschaft die vielen anderen Vereinen und Organisationen im Ort zugute komme.
Renate Müller gab noch einen kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, so wird am 14. Februar der alljährliche Valentinskaffee um 19 Uhr im Heim St. Nikolaus stattfinden, am 18. Februar beteiligt sich die FU am Fischessen der CSU und am 12. März findet der Basar für gebrauchte Kinderkleidung statt. Auch eine Reise ist wieder geplant, sie soll in diesem Jahr nach Prag führen. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier