Archiv 2006

Hobbykunst- Ausstellung

04. und 05..11.2006

Dank der beiden Veranstaltungstagen hatten die vielen Besucher jede Menge Zeit sich die Kostbarkeiten an den Ständen genau anzuschauen oder sich für das eigene Hobby den einen oder anderen Tipp von den Künstlern einzuholen.

Vielleicht lag es am Schnee und den kalten Temperaturen in den letzten Tagen, um den einheimischen und vielen auswärtigen Besuchern der Hobbykunst-Ausstellung vorweihnachtliche Gefühle zu vermitteln.
Mit insgesamt fast 1000 Besuchern, die an den beiden Veranstaltungstagen in die Turnhalle der Ludwig-Meier-Schule gekommen waren, wurde den Verantwortlichen mit ihrer Vorsitzenden Renate Müller bestätigt, dass es sich um eine runde Sache handelt.
Eigentlich fing alles ganz klein vor 15 Jahren an, als die Schriftführerin Sylvia Wallinger die Idee hatte, Hobbykünstlern aus Etzenricht die Möglichkeit zu geben, ihre Kunstwerke auszustellen. Die Besucher damals hätten gerne die gezeigten Sachen gekauft und so entstand die Hobbykunst-Ausstellung, wie sie in der heutigen Form stattfindet und aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist.
Eine Vielzahl der teilnehmenden Aussteller sind bereits von Anfang an dabei und schätzen die familiäre Atmosphäre.
Auch die neue Schulleiterin Evelyn Dineiger, fand gleich Gefallen an der Verwandlung der Turnhalle und ließ es sich nicht nehmen, an beiden Nachmittagen präsent zu sein.
Unter Anleitung der Handarbeitslehrerinnen hatten die Kinder der Klassen eins bis vier Geschenkartikel in verschiedenen Techniken gefertigt, die verkauft wurden und dessen Erlös in die Elternbeiratskasse fließt um die Kids finanziell wieder unterstützen zu können.
Sehr turbulent ging es am Stand der Frauen-Union zu, an dem es von verschiedenen Vorstandsmitgliedern selbst eingemachte Marmeladen, Chutneys und Liköre gab. Vorsitzende Renate Müller gab den Anstoß für dieses Angebot, das von den Frauen so gut umgesetzt wird, dass mittlerweile schon viele Stammkunden entstanden sind.
Auch am Teestand war es nicht nur möglich Tee zu kaufen, er konnte probiert und dazu selbst hergestellte Pralinen verkosten werden.
Das sehr gut bestückte Kuchenbüffet in der Cafeteria war an beiden Tagen schnell, restlos ausverkauft.
Aber auch die einzelnen Stände versetzten die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung mit den Krippen von Klara Hierold und Anton Binner, Adventsfloristik von Hildegard Wölfl und Petra Hartwich, Kerzen von Günther Herrmann, Grußkarten von Elke Eggmeier, Stickereien in verschiedenen Techniken von Christine Sommer und Monika Reindl, Töpferware von Annerose Harrer, Teddybären von Inge Hermann, Häkelware von Anita Haberkorn, Patchwork und Klöppelware von Friedl Habel, Filzprodukten von Martina Götz, Holzspielsachen von Margit Wallner, Deko- und Holzartikeln von Tamara Braun und Chrstiane Wenzl als auch Aquarelle von Annemarie Bergler und Ernst Landgraf oder Acrylbilder von Marion Demleitner.
Die Mundartdichterin, des Dichterkreises Weiden, Gertraud Mois stellte ihren druckfrischen Kalender mit besinnlichen und lustigen Gedichten für jedes Monat des Jahres 2007 vor. Interessenten hierzu können sich auch im Internet mit der Dichterin unter Gertraud.Mois@gmx.de in Verbindung setzen.
Dank der vielen, auch männlichen Helfer, verliefen die Vorbereitungen mit Tisch- und Stellwandtransport reibungslos ab und machten so die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.