Archiv 2006

Jahreshauptversammlung FU

31.01.2006

Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Frauenunion.
FU-Kreisvorsitzende Sieglinde Schärtl und die örtlichen Unionsvertreter Vorsitzender Reinhard Kleber, Bürgermeister Martin Wallinger und Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann sprachen den Jubilarinnen ihre Glückwünsche aus und lobten die FU-Vorstandschaft für ihre Beiträge zur Bereicherung des Ortsgeschehens mit bereits traditionellen Veranstaltungen wie etwa der Hobbykunst-Ausstellung oder der Kinderkleiderbörse. Die Frauen-Union sei seit ihrer Gründung vor 19 Jahren nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken. Es bestehe eine Harmonie zwischen CSU FU und JU und die Zusammenarbeit mache Spaß, so die Meinung unisono der Vertreter des Muttervereins.
Im vergangenen Jahr veranstalteten die Unionsfrauen auch die Traditionstermine wie Valentinskaffee, Fischessen, Kräutersträußebinden und das Ferienprogramm mit einer Fahrt zur Sternwarte nach Neumarkt, die Hobbykunst-Ausstellung in der Ludwig-Meier-Schule war ein überwältigender Erfolg und die tatkräftige Beteiligung am CSU-Oktoberfest eine Selbstverständlichkeit. Mit der Fahrt nach Prag und der neu ins Leben gerufenen Wellness-Börse trafen die Verantwortlichen voll ins Schwarze. Aber auch der Vortrag "Kochen mit Guss", ein Besuch bei der Erdgas-Verdichterstation, das Preisschießen beim Schützenverein und die Stadtbesichtigung von Weiden kamen sehr gut an und weckten viel Interesse.
Mit den Erlösen aus den Veranstaltungen wurden die Tennisjugend, die Kirchen die Kirchenkids, die Teilnehmer am Ferienprogramm und die Schule unterstützt.
Kreisvorsitzende Sieglinde Schärtl zeigte sich sehr erfreut über das sehr große Angebot das der Ortsverband alljährlich anbietet. Der Vorsitzenden Renate Müller zollte sie Anerkennung dafür und die Steigerung der Mitgliederzahl im Jahr 2005 mit 9 "Neuen" auf nunmehr 52 Mitglieder sei sehr erfreulich.
Sieglinde Schärtl übernahm mit den männlichen Vertretern der Unionsfamilie die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Katharina Achtert, Edeltraud Buchner, Anna Hoch, Hildegard Dietl, Lisa Proß, Carola Schregelmann und Renate Müller, für 15 Jahre Treue zur FU Hannelore Eberl und Helga Zwack mit einer Urkunde und einem Blumengebinde ausgezeichnet.
Sieglinde Schärtl informierte noch über die Veranstaltungen die in Zukunft auf Kreisebene durchgeführt werden und schnitt verschiedene Themen wie den Stolz auf die Bundeskanzlerin, Familienpolitik und Landespolitik an. Mit der Devise "Wenn wir Frauen von dem Recht das wir daheim haben nur 50 Prozent draussen hätten, wäre alles unkomplizierter und einfacher" beendete sie ihre Ausführungen.
Bürgermeister Martin Wallinger bedankte sich im Namen der Gemeinde für die vielen Aktivitäten über das ganze Jahr. "Die FU ist eine Bereicherung für den Ort", mit den Etzenrichter Unionsdamen und der Führung auf Bundesebene kann man das Leben zur Zeit mit Frauenpower in Deutschland überschreiben" so Wallinger.
Ortsvorsitzende Renate Müller lud die Frauen noch zu den bereits geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2006 ein. Dies sind am 14.02. der alljährliche Valentiskaffee um 19 Uhr im Heim St. Nikolaus und das am 11.03. stattfindende Fischessen mit CSU und JU. Der 20. Mai wurde für die Fahrt die heuer nach Wien führt ausgewählt. Der Termin für die Hobbykunst-Ausstellung steht bereits für den 4. und 5. November und im Dezember steht wieder eine Fahrt nach Salzburg zum Adventssingen an.