Archiv
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2007
   
 

Ayurveda - Die Wissenschaft vom langen Leben

 

27.11.2007

   
 
   
 

"Ayurveda - Die Wissenschaft vom langen Leben" wurde der Informationsabend der Frauen-Union im Heim St. Nikolaus überschrieben. Christa Mattes, Ayurvedatherapeutin, lud ein , die Welt des Ayurveda zu entdecken.
Auf die Frage wie sie selber zu Ayurveda gekommen sei, antwortete die Referentin, dass sie bereits vor etwa 20 Jahren auf Grund eigener Probleme, Bücher gelesen hätte und so auf dieses Thema gestoßen sei. Mit der Erkenntnis, Achtung vor dem Leben und Herstellung der eigenen Harmonie, besser leben und besser verstehen zu können, ist es ihr gelungen sich selbst zu verwirklichen und wieder gesund zu werden. Nach einer dreijährigen Ausbildung zur Ayurvedatherapeutin, hat sie ihr Leben vollkommen umgekrempelt und möchte das Erlernte weitergeben und jedem die Quelle seiner individuellen Kraft aufzeigen. Sie selber bezeichnet sich als Instrument der Ayurvedamedizin.
Das Wort "Ayurveda" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "Wissenschaft vom Leben". Ayu bedeutet so viel wie "Leben" oder "tägliches Leben" und Veda bedeutet "Wissen". Der Ayurveda fand seinen erste Niederschrift in den Veden, den ältesten überlieferten Schriften der Menschheit. Seit über 5000 Jahren wird diese Heilkunst täglich in Indien angewandt. Ein großer Teil dieser Heilkunde besteht aus einer Vielzahl wohltuender Massagen.
Im Gespräch erhielten die Zuhörerinnen Einblicke in ihre eigenen Elemente die sie widerspiegeln und einzigartig machen.
Ayurveda-Behandlungen versprechen Vorbeugung und ganzheitliche Heilung bei vielen Krankheiten. Ayurveda ist ein sanfter Powerschub für Körper, Geist und Seele. Mit Massagen und Stirnguss zu Wohlbefinden und Ausgeglichenheit gelangen, mit ausgewählten Gewürzen und Kräutern entschlacken und entgiften, diese komplette, ausführliche und fachkundige Beratung über diese indische Heilmethode wurde von den zahlreichen anwesenden Frauen hochinteressiert und konzentriert entgegen genommen.
FU-Vorsitzende Renate Müller dankte Christa Mattes mit einem Blumengebinde für die einfühlsamen und aufschlussreichen Informationen. Die Teilnehmerinnen nahmen neu gewonnene Eindrücke und den Vorsatz "Frieden mit sich selber schließen ermöglicht ein friedvolles Leben und es geht auch den Mitmenschen dadurch gut", mitnehmen.

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier