Archiv 2007

Fahrt nach Algund

11. bis 14.04.2007

Vier erholsame und informative Tage verlebten die 43 Teilnehmer der CSU-Fahrt nach Algund. Die Patenschaft mit der Südtiroler Gemeinde besteht 2008 seit 40 Jahren. Vorsitzender Reinhard Kleber hatte ein interessantes Programm zusammengestellt, bei dem für alle Altersgruppen etwas dabei war.
Bereits der Blick aus dem Bus bei der Anreise löste Begeisterung aus: Die Südtiroler Apfelbäume zeigten ein herrliches Blütenmeer so weit das Auge reichte. Mit einem Empfang in „Gstör´s Palmengarten" begrüßte Bürgermeister Anton Schrötter die Urlauber aus der Oberpfalz. Das Fremdenverkehrsamt organisierte eine Ortsbesichtigung.
Am zweiten Tag stand die Besichtigung der Gärten des Schlosses Trauttmansdorff auf dem Programm - wunderbar angelegte Hänge, Blumenmeere, Bäume voller Blüten und wahre Ruheoasen. Vorher durften alle aber noch die Sortieranlage in der neu erbauten Obstgenossenschaft bei einer Führung mit Chef Hans Gamper bestaunen. Äpfel werden hier eingelagert, gekühlt und durch Entzug von Sauerstoff haltbar gemacht, bis sie auf Abruf sortiert und verpackt werden.
Eine Weinverkostung und die Besichtigung der Burggräfler Kellerei in Marling wurde zum Hochgenuss verschiedener Rebsorten die in Aluminiumtanks oder in Holzfässern reifen. Viele bummelten auch über den Markt in Meran, vergnügten sich im Bad der Pension oder pflegten Kontakte zu Südtiroler Freunden.
Als letzter Programmpunkt wurden zwei unterschiedliche Routen für eine Wanderung über den Waalweg angeboten: für die ältere Generation etwa eineinhalb, für die etwas fitteren etwa zweieinhalb Stunden.
Vor der Abreise nutzten alle noch die Gelegenheit Spezialitäten wie Speck, Kaminwurzen oder frischen Käse einzukaufen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Brauerei Forst verabschiedete sich Bürgermeister Anton Schrötter und bekam von Reinhard Kleber einige Gastgeschenke, darunter auch eine CD, auf der einer der Gründer der Patenschaft, der frühere Etzenrichter Bürgermeister Ludwig Meier die Geschichte seines Heimatortes erzählt.