Archiv
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2007
   
 

Fischessen der CSU Familie

 

03.03.2007

   
  Mit Algunder Wein und einem Frühlingsgruß bedankte sich CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber beim Referenten zum diesjährigen Fischessen, Reiner Meier, CSA-Bezirksvorsitzender.
   
 

Das Thema Gesundheitsreform zu dem CSA-Bezirksvorsitzender Reiner Meier beim Fischessen des CSU-Ortsverbandes referierte, brachte auch durchaus positive Seiten an den Tag.
Nachdem sich die Besucher ,die köstlich zubereiteten, marinierten Heringe mit Pellkartoffeln und Brot schmecken ließen, hörten die Gäste interessiert den Ausführungen des Referenten von Bundesminister Horst Seehofer, zu.
Als CSA-Bezirksvorsitzender klärte er auf, dass sich die CSA in erster Linie, als drittstärkster Arbeiterbund, für die kleinen Leute und die Arbeitnehmerschaft einsetzt.
Nach der "leicht verdaulichen Kost der Fische", erläuterte Meier den doch schwereren Brocken der Gesundheitsreform.
Mit der Reform wurde ein tragfähiger und verantwortbarer Kompromiss gefunden. Die Reform ist für die Versicherten und  bringt viele wertvolle Änderungen für die Patienten mit sich.
Es gibt weder Änderungen bei den Zuzahlungen noch Einschnitte im Leistungskatalog, die Vorsorgeuntersuchungen und die Betreuung von Schwerstkranken profitieren von der Reform. Es gibt eine enge Verzahnung zwischen stationärer und ambulanter Versorgung. Die Versicherten erhalten deutlich mehr Wahl- und Entscheidungsfreiheiten.
Deutschland gehört nach wie vor zur Spitze im Angebot eines guten Gesundheitssystems. Ohne Reform wären die Beiträge ins unermessliche gestiegen. Durch die steigende Lebenserwartung werden natürlich auch öfter ärztliche Versorgungen nötig und der medizinische Fortschritt bringt, Gott sei Dank, Operationen die Leben verlängern können. Aber die Kosten steigen dadurch natürlich an.
Mit der Gesundheitsreform ist ein weiterer Weg geschaffen worden, bei Ausweitung des Leistungsumfangs, den Versicherten von weiteren Zahlungen zu befreien. Auch wird es in Zukunft niemanden mehr geben, der nicht Krankenversichert ist. Die Basistarife kommen erst zum ersten Januar 2009 und beinhalten alle normalen, gesetzlichen Leistungen auf hohem deutschen Niveau.
Eine anschließende Diskussion beantwortete noch viele offene Fragen.
CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber dankte Reiner Meier für seinen interessanten Vortrag und überreichte ihm ein kleines Dankeschön.
Bei den Damen der Frauen-Union, Renate Müller, Inge Heberlein, Anna Schiesl, Uschi Rösch und Gertraud Dietl, bedankte sich Kleber mit einem Blumengruß für die hervorragende Zubereitung der Fische.
Bürgermeister Martin Wallinger stand noch Rede und Antwort zu kommunalen Fragen.

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier