Archiv 2007

Hobbykunst - Ausstellung der FU

03. und 04.11.2007

Einen großen Andrang konnten die Damen der Frauen-Union bei der diesjährigen 17. Hobbykunst-Ausstellung in der Ludwig-Meier-Schule verzeichnen. An zwei Tagen waren Kostbarkeiten an den Ständen der 27 Hobbykünstler zu bewundern und die Präsentation erfolgte mit mancherlei vorweihnachtlichem Flair und animierte zum Kauf des einen oder anderen Geschenkes.
Die Kinder der Klassen eins bis vier der Ludwig-Meier-Schule, hatten im Handarbeitsunterricht kleine Kunstwerke hergestellt die am Schulstand verkauft wurden und deren Erlös in die Elternbeiratskasse fließt. Schulleiterin Evelin Dineiger ließ es sich nicht nehmen, die Kinder beim Verkauf zu unterstützen. Turnusgemäß war heuer auch der Kindergarten wieder dabei, die Eltern hatten an vielen Abenden gebastelt um mit dem Verkauf der Sachen in neue Spielwaren für die Vorschule investieren zu können.
Das weitere Angebot reichte von Häkelsachen präsentiert von Anita Haberkorn, Teddybären und Schmuck von Inge Hermann, Geschenkartikeln von Miriam und Ramona Kleber, Krippen von Klara Hierold oder Anton Binner, Holzspielsachen von Margit Wallner, Naturkränzen und Holzsachen von Tamara Braun, Patchwork- Klöppelarbeiten und Puppenkleidern von Friedl Habel, Naturprodukten und Kochbüchern von Martina Götz, Mooskränzen und Serviettenarbeiten von Silvia Arnold, Blumengebinden von Hildegard Wölfl, Töpferware von Annerose Harrer, Sperrholzfiguren von Christiane Wenzl, Hardangerstickerei von Christiane Sommer, Grußkarten von Elke Eggmeier und Irene Völkl, Socken und Schals von Margarete Bayerl, Spielen und Seidentüchern von Sieglinde Koppmann, Kerzen von Günter Hermann sowie Schafwollprodukten und Seifen von Margit Müller.
Die Malerei war mit Aquarellen vertreten durch Annemarie Bergler und Ernst Landgraf, Marion Demleitner präsentierte Acrylbilder und Glückssteine.
Bei der Etzenrichter Schriftstellerin und Dichterin Gisela Prölß konnten die Besucher sich durch himmlische Gedichte beflügeln lassen, sie bot neben einer Vielzahl an Gedichtkarten auch ihr Buch und Kalender an.
Aber auch die FU hatte an ihrem Stand Eingemachtes, Liköre und viele andere selbstgemachte, seltene Spezialitäten angeboten und erlebte einen wahren "Run" auf die Produkte, die von einigen Vorstandsmitgliedern hergestellt worden waren. Mancher Besucher des ersten Tages ließ sich die Köstlichkeiten schon schmecken und wollte sich am zweiten Tag noch einmal eindecken, leider war war dies aber nicht mehr möglich da am zweiten Tag recht schnell alles ausverkauft war.  Am Teestand der Frauen-Union gab es noch selbstgemachte Pralinen und die Kuchentheke wurde an beiden Tagen bis auf das letzte Krümel abgeräumt.
In der Cafeteria war es schwierig einen Platz zu ergattern und die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, den Ansturm zu meistern.
Der Eintrittspreis von einem Euro beinhaltete ein Los für die Tombola die mit Preisen der Aussteller bestückt war und über einen Gesamtwert von etwa 500 Euro verfügte.
FU-Vorsitzende Renate Müller hatte mit ihrem eingespielten Team alles bestens vorbereitet und war mit dem Ergebnis der Ausstellung voll zufrieden. Bürgermeister Martin Wallinger, der bei den Aufbauarbeiten selbst mit Hand angelegt hatte, beglückwünschte die Frauen zu der gelungenen Veranstaltung die alljährlich viele Auswärtige Besucher nach Etzenricht bringt und im Landkreis einen großen Beliebtheitsgrad hat. Die Hobbykünstler bescheinigten der Organisatorin Sylvia Wallinger eine wunderbar familiäre Atmosphäre. Viele der Teilnehmer sind schon seit Beginn der Etzenrichter Hobbykunst-Ausstellung dabei und freuen sich immer wieder daran teilnehmen zu dürfen. Für das nächste Jahr wurde das Wochenende 8. und 9. November bereits bekanntgegeben.