Archiv 2007

Jahreshauptversammlung der CSU

01.04.2007

Die neu gewählte Vorstandschaft der CSU

Neuwahlen, zahlreiche Ehrungen und viel Diskussionsstoff beherrschte die Jahreshaupt-versammlung des CSU Ortsverbandes in Etzenricht.
Ortsvorsitzender Reinhard Kleber freute sich besonders, dass Landrat Simon Wittmann gekommen war, denn viele der anwesenden Mitglieder hatten einige Fragen die ihnen unter den Nägeln brannten.
Zur Mitgliederstatistik konnte Kleber vermelden, dass mit den Neuaufnahmen Dieter Wirbs und Wolfgang Würschinger, der Stand momentan bei 83 liegt. Veranstaltungen wie das Oktoberfest, Ferienprogramm, der Ausflug nach Bad-Kötzting, Schlachtschüssel-, Fischessen und der Preisschafkopf waren im vergangenen Jahr große Erfolge und die Feuerwehrjugend freute sich sehr über den gespendeten Kicker.
Kleber sprach die im nächsten Jahr anstehende Kommunalwahl an und stellte fest, dass mit Bürgermeister Martin Wallinger, der seine Aufgaben hervorragend meistere, der Kandidat feststehe. "Dass manche Dinge in der Vergangenheit anders ausgegangen sind als wir gerne gehabt hätten, liegt nicht an der Arbeit unseres Bürgermeisters sondern an den Entscheidungen des Landes oder des Bezirkes". Für die Kandidatenliste zur Kreistagswahl wird laut Rotationsverfahren in der Verwaltungsgemeinschaft, bei der Wahl 2008, unser Kandidat für den vordersten VG-Platz vorgesehen.
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lisa Proß berichtete der Versammlung über die bisher fertig gestellten und geplanten Maßnahmen in der Gemeinde.
Mit Landrat Simon Wittmann und Bürgermeister Martin Wallinger durfte Ortsvorsitzender Reinhard Kleber die Ehrungen für langjährige Treue zum Ortsverband durchführen. Mit einer Urkunde für 10 Jahre wurden Armin Zwack, Karlheinz und Renate Müller, Helga Zwack und Irmgard Schreglmann geehrt. Für 15 Jahre erhielten Berthold Meier, Hannelore Eberl und Gertraud Dietl, und für 20 Jahre Hans-Jürgen Eberl, Wolfgang Achtert und Anna Schiesl die Auszeichnung. Seit 25 Jahren im Ortsverband sind Walter Häupl, Martin Schregelmann und Christa Pleier, 30 Jahre Albert Vogl, Sylvia Wallinger und Klaus Hentschke und 35 Jahre Gernot Zellner, Karl Schreglmann, Elisabeth Mattes, Christine und Horst-Jürgen Jaeger, Elfriede Greiner, Elisabeth Meier, Elfriede Schregelmann, Reinhard Pleier, Irmgard Faltenbacher und Hubert Zwack.
Nach dem Ehrungsmarathon erhielt bei den Neuwahlen Reinhard Kleber das Vertrauen als 1. Vorsitzender des Ortsverbandes. Als Stellvertreter stehen ihm Markus Schregelmann, Martin Schregelmann und Martin Wallinger zur Verfügung, das Amt des Schriftführers hat Renate Müller inne und Schatzmeister bleibt Ernst Dietl. Lisa Proß wurde wieder zur Geschäftsführerin und Karlheinz Müller zum Seniorenbeauftragten gewählt. Als Beisitzer fungieren Josef Weidensteiner, Inge Toth, Wolfgang Heberlein, Klaus Hentschke und Herbert Würschinger.
Bürgermeister Martin Wallinger erläuterte mit detailierten Zahlen von Verkehrszählungen die Situation der Lärmbelästigung im Ortsbereich, seit der Schließung der Kreuzung an der Haberstumpfmühle. Der schriftliche Antrag an die Regierung zur Wiederöffnung der Kreuzung wurde abgelehnt. "Wir werden dieses Thema aber nicht einfach wegstecken", so Wallinger, mit einer Unterschriftenaktion wird der nächste Schritt getan um für die Wideröffnung zu kämpfen. Landrat Simon Wittmann sagte seine Unterstützung zu und erklärte zum Planfeststellungsbeschluss, dass die Straße ab der Kreuzung mit der Freigabe Umgehung NEW 21, von der Kreisstraße in eine Gemeindestraße überging. Es sei ihm auch klar, dass der Planfeststellungsbeschluss unter falschen Annahmen gemacht wurde, da sich das Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren wesentlich verändert habe.
Wallinger konfrontierte den Landrat auch mit dem Anwesen in der Schustergasse, das seit Jahrzehnten eine Dauerbaustelle darstellt, die zu Beschwerden führt und deren Bearbeitung von Seiten des Landratsamtes immer wieder verschoben wird.
Auch weitere Diskussionen führten dazu, dass der Landrat kein geplantes Referat abhalten konnte, die Zeit wurde besser zur Aussprache verschiedener Brennpunkte genutzt. Wittmann bestätigte dem Etzenrichter Ortsverband eine hohe Agilität, Kleber bezeichnete er als Glücksgriff für die Partei und Bürgermeister Wallinger bestätigte er als einen Mann der sich aller Anliegen annimmt, immer versucht Probleme möglichst schnell zu beseitigen und damit verbunden auch permanent den Weg zum Landratsamt sucht bis er sein Ziel erreicht hat. "Etzenricht ist wieder wer", so der Landrat.