Archiv
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2007
   
 

Jahreshauptversammlung der

Frauen Union

 

29.01.2007

   
 
   
 

Bei den Neuwahlen der Frauen-Union gab es keine großen Überraschungen, in der Jahreshauptversammlung wurde ein bewährtes Team im Amt bestätigt.
Die bisherige und wieder gewählte Vorsitzende konnte die stellvertretende Kreisvorsitzende, Marianne Lebegern als Gast begrüßen, auch die Vertreter der Mutterpartei, Vorsitzender Reinhard Kleber, Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann und Bürgermeister Martin Wallinger wohnten der Versammlung bei.
In einem Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte sich die Vielfältigkeit, Kreativität und der Fleiß der Frauen des Ortsverbandes.
Viele Veranstaltungen wie die Hobbykunst-Ausstellung, Basar für Kinder- oder Damenbekleidung, die Kräutersträußeaktion, der Valentinskaffee und die Teilnahme am Ferienprogramm sind nicht mehr aus dem Ortsprogramm wegzudenken. Ein Filzkurs war sehr gut besucht und die Fahrten die im vergangenen Jahr Wien und Salzburg zum Ziel hatten, sind sehr beliebt, immer innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und bieten kompakte Programme zu kleinen Preisen. Aber auch die Mithilfe und Teilnahme an Schlachtschüssel, Oktoberfest und Fischessen der CSU wurden von den Frauen tatkräftig unterstützt.
Mit Spenden aus den Einnahmen der Veranstaltungen wurden der
Tischtennisverein, die Krippenspielkinder, die katholische Kirche und die Schule bedacht.
Einen soliden Kassenstand präsentierte die Schatzmeisterin Irmgard Schreglmann.
Nach der Bildung eines Wahlausschusses, für den sich die drei anwesenden Herren zur Verfügung stellten, fanden die Neuwahlen statt bei denen Renate Müller als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt wurde. Als Stellvertreterinnen stehen ihr wieder Beatrix Kleber, Inge Heberlein und Gertraud Dietl zur
Verfügung, Als Schriftführerin fungiert weiterhin  Sylvia Wallinger und Schatzmeisterin bleibt Irmgard Schreglmann. Als Beisitzerinnen wurden Kornelia Gebhardt, Ursula Rösch (neu), Anna Schiesl, Maria Smola und Inge Toth von der Versammlung gewählt. Kassenprüferinnen bleiben Lisa Proß und Hildegard Fleischmann.
In ihrem Grußwort überbrachte die stellvertretende Kreisvorsitzende Marianne Lebegern die Grüße der Vorsitzenden Sieglinde Schärtl die mitteilen ließ, trotz ihrer Erkrankung den Entschluss gefasst zu haben, ihre Arbeit in der FU fortzuführen. Sie bat den Ortsverband, den Elan und die Kreativität nicht zu verlieren und so weiterzumachen wie in der Vergangenheit. Lebegern dankte allen Frauen die sich für ein Ehrenamt zur Verfügung gestellt haben.
Bürgermeister Martin Wallinger sprach den Frauen ein großes Kompliment aus, in den vergangenen 20 Jahren hat die Frauen-Union auf Ortsebene viel geleistet und Anerkennung verdient. In diesem besonderen Jubiläumsjahr wird wieder viel zu erwarten sein. Er machte einen kurzen Streifzug über die Bundespolitik und die Landespolitik. Gemeindepolitisch sprach er die Probleme an, die im Zusammenhang mit der Umgehungsstraße NEW 21 entstanden
sind. "Beim Planfeststellungsverfahren wurden alle zu erwartenden Probleme erläutert und ausführlich dargestellt aber das hat scheinbar keinen interessiert" so Wallinger. Seit dem Abschneiden der Anbindung Haberstumpfmühle, ist ein enormes Verkehrsaufkommen in den Wohnstraßen entstanden was zu täglichen Beschwerden und
Aufregungen der Anwohner führt. Besprechungen mit Regierung und
Straßenbauamt werden hoffentlich bald eine erträgliche Lösung für alle Beteiligten bringen.
Um einen Unfallschwerpunkt zu entschärfen, wurde kürzlich ein neues Verkehrsschild, von Kohlberg kommend, "Linksabbiegender Verkehr verboten", aufgestellt.
Trotz der Tonnagenbeschränkung und der neuen Umgehung ist aber immer wieder, unverständlicherweise, LKW-Verkehr innerorts unterwegs, die Fahrzeug quälen sich durch die Wohngebiete
und die engen Straßen und nehmen Vorfahrten, was natürlich zu Aufregungen in der Bevölkerung sorgt. Erleichterung dagegen ist bei der Fußgängerbrücke am Kiesweg über die Staatsstraße 2238 zu verzeichnen, der Abgang konnte in Verbindung mit dem Straßenbauamt als Provisorium entfernt und eine erträgliche, sichere Lösung verwirklicht werden.
Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann leitete mit dem Spruch von Karl Valentin "Es is scho alles gsagt" ein, hatte aber noch aufklärende Worte zum Thema dritter Platz des Sportvereins. Hier gab er die Zahlen bekannt, mit denen die Gemeinde zu rechnen hat, es handelt sich also nicht nur um die 50000 die als Zuschuss beschlossen wurden sondern um tatsächliche Kosten zusätzlich, Grunderwerb und Vorstrecken einer Summe von 140000 für bis zu sechs Jahre.
CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber lobte die Geschlossenheit der Frauen-Union und die Power der Frauen mit der sie ihre Ideen immer wieder mit Erfolg durchführen.
Im Schnitt hat die FU jedes Monat mindestens eine Veranstaltung, Hochachtung vor dem Einsatz und Zusammenhalt.
Für die Jubiläumsfeier sagte Kleber bereits seine tatkräftige Unterstützung zu.
Renate Müller wies noch auf die in nächster Zukunft stattfindenden Veranstaltungen hin, am 14.02 sind die Frauen zum Valentinskaffee um 19 Uhr ins Heim St. Nikolaus eingeladen, am 3.3. findet das gemeinsame Fischessen mit JU und CSU statt und am 25.03. gibt es eine Neuauflage der Wellness-Börse in der Schulturnhalle. Der Basar für gebrauchte Damenkleidung
ist am 20.04. und die Fahrt nach Hamburg am 18.05. Die Feier zum 20 jährigen Gründungsjubiläum ist für den 08.07. geplant.

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier