Archiv 2007

Kräuterbinden der FU

14.08.2007

Die Mitglieder der Frauen-Union beim Binden der Kräutersträuße.

Auch in diesem Jahr machten sich die Mitglieder der Frauen-Union auf, um auf Feldern und Fluren sowie in Gärten, Kräuter und Blumen zu sammeln um sie für das Fest Maria Himmelfahrt zu Kräutersträußen zu binden.
Der alte Brauch wurde nun mittlerweile vor 18 Jahren von der Frauen-Union aufgegriffen, um allen Kirchenbesuchern einen Kräuterstrauß zur Weihe anbieten zu können. Bei Vorsitzender Renate Müller trafen sich die Frauen, um gemeinsam die Buschen zu binden. Da heutzutage das Interesse an Kräutern wieder erwacht ist und zugleich ein neues Verständnis für den Brauch und die Kräutersegnung gewachsen ist, wurde jeder Kräuterbüschel soweit aus mündlichen und schriftlichen Überlieferungen bekannt, aus vielen unterschiedlichen Arten von Kräutern und Blumen zusammengestellt. Es wurde alles hergenommen was in der Umgebung aufgestöbert werden konnte, jedoch achteten die Frauen darauf, dass bestimmte Grundkräuter auf jeden Fall dabei sind, wie zum Beispiel Johanniskraut, Beifuss, Schafgarbe, Kamille und Ringelblume. Die Sträuße wurden von den Mitgliedern vor dem Gottesdienst verkauft wobei der Reinerlös an die kirchliche Einrichtung weitergegeben wird.