Archiv 2008

18. Hobbykunst-Ausstellung der FU

08. und 09.11.2008

Die über 1000 Besucher der 18. Hobbykunst-Ausstellung zeigten großes Interesse an den Werkstücken regionaler Künstler und bestätigten der Frauen-Union die Wertstellung der Veranstaltung im Ortsgeschehen. Traditionell waren an zwei Nachmittagen die Tore der Ausstellung geöffnet um die Kostbarkeiten an den 25 Ständen bewundern zu können. Ein vielfältiges Angebot auf höchstem Niveau wurde den begeisterten Besuchern präsentiert.

Bürgermeister Martin Wallinger war darüber erfreut, dass viele Etzenrichter "Hobbykünstler" unter den Anbietern waren. Er lobte das Engagement der Frauen, die mit der Veranstaltung die Ortschaft auch über die Gemeindegrenze hinaus bekannt machen.

Sehr überrascht war auch der neue Schulleiter Wolfgang Bodensteiner, der es sich nicht nehmen ließ, einen Blick in die Halle zu werfen, in der fast nichts mehr darauf hindeutete, dass hier normalerweise Kinder Gymnastik machen. Auch die Schüler der Ludwig-Meier-Schule hatten im Handarbeitsunterricht kleine Kunstwerke hergestellt. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in die Elternbeiratskasse.

Zu den weiteren Repräsentanten gehörten Inge Herrmann mit knuddeligen Teddybären und modischem Schmuck, Klara Hierold mit kunstvollen Krippen, Margit Wallner mit Holzspielsachen und Hildegard Wölfl mit weihnachtlichen Blumengestecken. Die Malerei war vertreten durch Ernst Landgraf und Annemarie Bergler die Aquarelle zeigten und Marion Demleitner war mit Acrylmalerei und Glückssteinen da. Friedl Habel hatte Patchwork und Puppenkleidern dabei, bei Annerose Harrer war Töpferware zu bewundern, Christiane Sommer führte in die Kunst der Hardangerstickerei ein und Irene Völkl und Elke Eggmeier hatten Grußkarten für jede Gelegenheit gebastelt. Margarete Bayerl strickte Socken und Schals, Olga Götz häkelte Puppenkleider, Anita Haberkorn häkelte Engel und Günther Herrmann präsentierte Kerzen. Monika Reindl ließ sich bei der Maschinenstickerei über die Schulter schauen, Sieglinde Koppmann hatte Filzhüte dabei, Silvia Arnold präsentierte Serviettentechnik und bei Daniel und Patrick Eggmeier gab es kleinere Krippen zu bestaunen, Verena Gebhardt bot Perlensterne an. Lustige und einfallsreiche Ideen lieferte Julia Wallinger mit ihren Holzsachen, Türstehern und Dekoartikeln und die Rostobjekte von Jürgen Dellinger waren bewundernswert. Die Etzenrichter Dichterin Gisela Pröls war wieder mit selbst geschriebenen Gedichten, Karten, Büchern und Kalendern vertreten.

Am Stand der Frauen-Union wurden eine Vielzahl an Marmeladen, Likören, Honig und Senf angeboten, die einige Vorstandsmitglieder schon während der Sommermonate hergestellt hatten. Die Artikel fanden ebenso reißenden Absatz wie die selbstgemachten Pralinen die am FU-eigenen Teestand angeboten wurden.

In der Cafeteria , die heuer vergrößert und in die Aula des Schulhauses verlegt wurde, ging es an beiden Tagen hoch her und die Kuchen und Torten waren schnell vergriffen. Die Tombola beinhaltete wertvolle Preise, die von den Künstlern zur Verfügung gestellt worden warfen.

FU-Vorsitzende Renate Müller hatte mit ihrem eingespielten Team bereits beim Aufbau alles bestens vorbereitet und war mit dem Ergebnis der vielseitigen 18.Hobbykunst-Ausstellung mit Arbeiten aus allen möglichen Materialien, einer Turnhalle voller Kreativität, wieder vollauf zufrieden.