Archiv 2008

Jahreshauptversammlung der FU

29.01.2008

Sieglinde Schärtl war beeindruckt von der Vielfalt der Veranstaltungen und bezechnete den Etzenrichter Ortsverband als einen der aktivsten im ganzen Landkreis

Nur lobende Worte gab es bei der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union nach einem sehr umfangreichen Rückblick der Vorsitzenden Renate Müller.

Durchaus als zupackende Organisationstalente, voller Tatendrang und als Aktivposten für das gesellschaftliche Vereinsleben wurden die Damen von allen anwesenden Gästen gelobt.

Neben zahlreicher politischer Veranstaltungen die auch auf Kreisebene besucht wurden, zeigte eine Vielfalt an mittlerweile traditioneller aber auch neuer Events, wie lebendig ein Ortsverein gestaltet werden kann.

Mit Valentisnkaffee, Basar für gebrauchte Kinderkleidung, Kräutersträußeaktion an Maria Himmelfahrt, tatkräftiger Beteiligung am Oktoberfestdem Fischessen und der Schlachtschüssel der CSU und Glückwünschen an alle Neugeborenen konnten die Frauen neben der bewährten Hobbykunst-Ausstellung und der Wellnessbörse mit jeweils hunderten von Besuchern auch noch mit ihren Reisen nach Hamburg und Salzburg oder einem Ayurvedavortrag punkten. Das absolute High-light im vergangene Jahr war jedoch das 20-jährige Jubiläum mit MdB Barbara Lanzinger.

Natürlich gehörte auch die Spendenweitergabe, mit Geldern aus den Erlösen der Veranstaltungen, an die Schule, katholische Kirche, Jugendschola und die Krippenspielkinder über insgesamt fast 1000 Euro zu den Aktivitäten.

Da eine große Anzahl von Ehrungen beim Jubiläum bereits durchgeführt wurden, stand in der Jahreshauptversammlung nur die Gratulation für Carolin Wolfram für 20 Jahre Mitgliedschaft an.

In die Gästeriege reihten sich neben Bürgermeister Martin Wallinger, der in seiner Rede auf das Wahlprogramm einging, CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber, Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann und Kreisvorsitzende Sieglinde Schärtl ein. Schärtl stellte in ihrer Rede fest, dass die Frauen des Ortsverbandes wieder ein wahres Mammutprogramm bewältigt hätten. Erfreut zeigte sie sich auch, dass fünf Frauen aus dem Ortsverband auf der Liste für den Gemeinderat kandidieren. Einige Termine des Kreistags wurden angesprochen und im Anschluß hatten die anwesenden Kreistagskandidatinnen Dr. Gabriele Hagemann, Christa Kick, und Rita Rosner und Sieglinde Schärtl, Gelegenheit sich vorzustellen.

Vorsitzende Renate Müller lud als nächstes zum Valentinskaffee am 14. Februar um 19 Uhr ins Heim St. Nikolaus ein.