Archiv 2008

Jahreshauptversammlung der CSU

27.04.2008

Mit großer Freude nahmen die anwesenden zu Ehrenden ihre Urkunden und Auszeichnungen durch MdL Georg Stahl, CSU-Vorsitzenden Reinhard Kleber und Bürgermeister Martin Wallinger entgegen.

Zahlreiche Ehrungen, ein umfangreicher Rückblick und äußerste Zufriedenheit zum Ausgang der Kommunalwahlen bestimmten die Jahreshauptversammlung der CSU.

Vorsitzender Reinhard Kleber bezeichnete das vergangene Jahr als eine Zeit mit vielen Sitzungen die durchaus heftige Diskussionen mit sich brachten, vielen schönen Momenten die den Zusammenhalt der Christsozialen auszeichneten und zahlreichen Traditionsveranstaltungen die von der Bevölkerung hervorragend angenommen und besucht waren. Besonders hob er die Fahrt in die Patengemeinde Algund heraus, das Ferienprogramm an dem 35 Kinder in der Bowlingwelt großen Spaß hatten oder das Wanderpokalschießen beim Schützenverein. Das Oktoberfest war bei gutem Wetter ein voller Erfolg bei dem es zünftig und rockig zuging. Schlachtschüssel, Fischessen und Spenden an örtliche Vereine rundeten das Jahresprogramm ab.

Bei der Kommunalwahl konnten alle gesteckten Ziele erreicht werden, was sicherlich an der guten Unterstützung aus der Bevölkerung mit einer Wahlbeteiligung von 87 Prozent lag und damit Bürgermeister Martin Wallinger mit einem Spitzenergebnis wieder im Amt ist, alle sechs Gemeinderatssitze gehalten wurden und hier auch ein Generationswechsel ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden konnte. Besonders erfreulich sei es, dass mit Martin Wallinger seit vielen Jahren wieder ein Kreisrat für Etzenricht vertreten ist.

Als Highlight bezeichnete Kleber die wieder durchgeführte "Semmelaktion" bei der das Team innerhalb von 45 Minuten in den frühen Morgenstunden des Wahlsonntags, über 2000 Semeln an die Haushalte verteilte.

Mit Anton Binner, der 24 Jahre und Karl Schreglmann, der 18 Jahre im Rat vertreten war, verabschiedete die CSU zwei kompetente Räte, die das politische Gemeindeleben mit geprägt haben.

Vorausschauend teilte Kleber mit, dass im nächsten Jahr das 60-jährige Gründungsfest ansteht und die Planungen bereits anlaufen. Als wichtigen Punkt sprach er die Mitgliederwerbung an. Mit momentan 83 Mitgliedern habe der Ortsverband gegenüber dem Vorjahr keine Mitglieder verloren aber der Wunsch sei es, bis zum Jubiläum den Stand aufzustocken.

Bürgermeister Martin Wallinger freute sich sehr über den Erfolg auf der ganzen Linie und versprach, sich im Auftrag der Bürger wieder voll für die Gemeinde einzusetzen.

Weiter daran gearbeitet werde erschwingliches Bauland zu finden. Im Zuge der Dorferneuerung die Umgestaltung des Pausenhofes für die Schüler durchzuführen und ein Gebäudeleitsystem für die öffentlichen Gebäude in der Gemeinde einzurichten um Energieeinsparungen zu erzielen.

Ziel sei es auch, eine solide Finanzpolitik zu betreiben um auch den Nachkommen gute Voraussetzungen zu schaffen.

Auch Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann, FU-Vorsitzende Renate Müller und JU-Vorsitzender Andreas Schiesl versicherten für die Zukunft eine weiterhin gute Zusammenarbeit in ihren Grußworten an die Versammlung. Schregelmann resümierte die Wahl und stellte fest, dass alle Kandidaten der CSU bessere Ergebnisse als vor sechs Jahren erzielten und der Bürgermeister ohne Stichwahl gegen seine zwei Mitbewerber überragend abschnitt.

Schatzmeister Ernst Dietl konnte von einer soliden Finanzlage sprechen, trotz der Wahlkampfkosten hat der Ortsverband ein gutes finanzielles Polster das auch auf die erheblichen Zuwendungen des Bürgermeisters und der Gemeinderäte zurückzuführen sei.

Mdl Georg Stahle stellte fest, dass "die Welt in Etzenricht in Ordnung ist", Zusammenhalt, Fleiß, Tüchtigkeit an der kommunalpolitischen Basis legen das Fundament für eine gute Politik in der Gemeinde. Wallinger bestätigte er Führungskraft, Durchsetzungsvermögen, Dialogfähigkeit und Menschlichkeit.

Als Gastredner referierte Stahl über zahlreiche Themen und diskutierte gerne mit den anwesenden Gästen.

Zur Schulpolitik, dem Nichtrauchergesetzt, Landesbank, Förderung des ländlichen Raums und Stärkung des Mittelstandes, gab es genügend Gesprächsstoff und Meinungsaustausch.

Stahl, Kleber und Wallinger führten die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch, die mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet wurden.

Für 15 Jahren im CSU-Ortsverband wurden Gerhard und Waltraud Zwack geehrt. 20 Jahre Mitglied ist Martin Wallinger und Karl Bäumler, für 25 Jahre erhielten Hermann Koehler, Centa Kühner, Gerhard und Inge Toth, Christoph Reis, Carola Schregelmann sowie Erwin und Hildegard Fleischmann eine Auszeichnung. Seit 30 Jahren Mitglied im Ortsverein sind Michael Heinze, Werner Uschold, Helmut Michler und Herbert Würschinger und für 45 Jahre erhielt Ottilie Bergler die Anerkennung.