Archiv 2008

Oktoberfest

20. und 21.01.2008

„Ozapft is“ meldete Bürgermeister Martin Wallinger zum Auftakt des 7. CSU-Oktoberfestes nachdem er das Holzfass mit drei Schlägen angestochen hatte. Auch die etwas kühleren Temperaturen waren im beheizten Festzelt schnell vergessen, die Mannschaft um Vorsitzenden Reinhard Kleber hatte an alles gedacht um es den Gästen gemütlich zu machen.

Im brechend vollen Festzelt ließen sich die Besucher aller Altersgruppen von den „Steirer“ alias Thomas Kraus und Thomas Fritsch, sofort durch die fetzige und rockige Musik anheizen, was die aufgestellten Heizgeräte fast überflüssig machte. Bereits nach kürzester Zeit gab es kein Halten mehr, so manches ältere Semester fühlte sich in die Zeiten der legendären Bierfeste zurückversetzt. Das völlig überfüllte Festzelt wurde in einen Hexenkessel verwandelt und die meisten Besucher blieben nicht mehr auf den Sitzplätzen sondern standen alle in bester Stimmung auf den Bänken und sangen die Lieder lauthals mit. Mit „Rock and Roll“, „Reggae“, „Pop“ aber auch traditioneller Musik überzeugten die „Steirer“ alle. Die Vollblutmusiker verstanden es wieder einmal die Stimmung auf den Höhepunkt zu bringen.

Für das leibliche Wohl hatte Vorsitzender Kleber mit seiner Mannschaft einiges vorbereitet, die frisch gegrillten Makrelen, Surhaxen und liebevoll hergerichteten Käseteller gingen weg wie warme Semmeln. Und sogar die Lebkuchenherzen für die „Allerliebste“ konnten gekauft werden wie in München auf dem Oktoberfest, das an diesem Abend keiner vermisste.

Die Blaskapelle unter der Leitung von Michael Erfurt, verstand es bestens die Gäste zu begeistern mitzusingen und zu schunkeln.

Zur Freude der Landtags- und Bezirkstagskandidaten Petra Dettenhöfer, Georg Stahl und Lothar Höher und auch des CSU-Vorsitzenden Reinhard Kleber, hatten sich zum politischen Frühschoppen beim Etzenrichter Oktoberfest, viele interessierte Bürger eingefunden um mit den Politikern zu diskutieren. Die drei Kandidaten forderten die Gäste noch einmal auf am Sonntag wählen zu gehen damit die Erfolgsgeschichte der bayerischen CSU-Regierung auch weiterhin geschrieben werden kann.

In lockerer Atmosphäre hatten die Kandidaten noch einmal Gelegenheit die Vorzüge der bayerischen Regierung zu erläutern und das sie alles geben werden damit unsere Region weiterhin Erfolge verbuchen und die gute Arbeit fortgeführt werden kann.

Gegen Mittag füllte sich das Zelt immer mehr und auch die politischen Gäste ließen sich den hervorragenden, am Grill zubereiteten Rollbraten mit Knödeln schmecken.

Ein nahtloser Übergang erfolgte zum Kaffee und Kuchenbufett, das im evangelischen Gemeindehaus aufgebaut war,  die köstlichen Torten waren innerhalb kürzester Zeit abgeräumt.

Leider machten einige Wolken und kurzfristig einsetzender Regen einen Aufbau der Hüpfburg und ein Freilandkegelspiel nicht möglich, kurzerhand wurde ein Dartautomat in Betrieb gesetzt und ein Fernseher für einen gemütlichen Filmnachmittag aufgebaut, damit es für die Kids nicht langweilig wurde. Im Zuckerlzelt wurden nicht nur Kinder sondern auch mache Erwachsene gesehen, die sich an Süßigkeiten, Fruchtspießen oder Zuckerwatte erfreuten.

Mit der Etzenrichter Blaskapelle unter der Leitung von Michael Erfurt war gute Stimmung im Zelt garantiert, bekannte Lieder und Klänge animierten zum Mitsingen und Schunkeln.

Keine Probleme hatten die Losverkäufer denn bei den vielen wertvollen Sachpreisen griff jeder gerne in die Trommel und versuchte sein Glück. Über den Hauptpreis, ein Fahrrad, durfte sich Stefanie Uhlig freuen.

Mit Festbier und allerlei bayerischen Brotzeiten verweilten viele Gäste bis in den späten Abend hinein und trotz des etwas schlechteren Wetters in diesem Jahr zum 7. Etzenrichter Oktoberfest, war es nicht nur für die Verantwortlichen eine gelungene Veranstaltung.