Archiv
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2008
   
 

Wahlkampfauftakt zur Kommunalwahl

 

28.01.2008

   
  Bürgermeister Martin Wallinger und CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber präsentierten beim Wahlkampfauftakt im  Gasthof Riebel das informative und ehrliche Wahlprospekt der Etzenrichter CSU.
   
 

Mit sehr großer Resonanz interessierter Bürger wurde die Union zur Wahlauftaktveranstaltung im Gasthof Riebel belohnt.

CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber leitete den Abend ein. "Wahlkampf - ein eigentlich wenig schöner Begriff, denn schon im Wort "Kampf" steckt, dass es nicht nur Gewinner, sondern zwangsweise auch Verlierer geben wird. Wahlkampf - wir kämpfen auch in unserem Dorf um die Gunst der Wähler, die sich hoffentlich nicht nur von den plötzlich in den Broschüren versprochenen Interessen beeindrucken lassen, sondern die in den letzten sechs Jahren geleistete Arbeit honorieren.

Bürgermeister und auch Bürgermeisterkandidat und Kreistagskandidat Martin Wallinger oblag es das Wahlprospekt vorzustellen, er blickte auf die vergangene Wahlperiode in der er das Motto "Näher am Bürger" immer sehr ernst genommen hat. Die Einführung der wöchentlichen Bürgersprechzeiten, ständige Erreichbarkeit, Errichtung eines Jugendtreffs, Wiedereinführung standesamtlicher Trauungen im Rathaus, Ausschöpfung der höchstmöglichen Fördersätze durch unermüdliche Kontakte mit dem Amt für ländliche Entwicklung im Bezug auf die Dorferneuerung, Lösung des Problems der Fußgängerbrücke zum Sportplatz, Umgehung NEW 21, Schulhaussanierung, Ermöglichung von DSL im gesamten Gemeindegebiet (Gegenstimmen aus UPW und SPD) und vieles mehr konnte durch eine finanzorientierte und bürgernahe Politik verwirklicht werden. Trotz vieler Investitionen hat die Gemeinde einen soliden ausgewogenen Finanzhaushalt.

Für die Zukunft liegen der CSU, mit allen aktiven Gemeinderatskandidaten und Bürgermeisterkandidaten,  die Verbesserung der Infrastruktur sehr am Herzen, Bauland zu erschwinglichen Preisen an realistischen nach dem Flächennutzungsplan möglichen Plätzen der Gemeinde, Ausweisung eines Gewerbegebietes an der Umgehung NEW 21 um dabei die GA Förderung für Betriebe zu nutzen. Die CSU tut alles um die Grundschule zu erhalten und steht damit auch für die ständige Erneuerung der Ausstattung wozu auch die Renovierung des Pausenhofs gehört. Mit einer zugesagten beachtlichen Förderung über die Dorferneuerung kann dies verwirklicht werden (die UPW sieht dies für nicht erforderlich und stimmte dagegen). Der Pausenhof soll als kreativer Treffpunkt für alle örtlichen Vereine und Gemeindebürger zugängig sein. Die Mittagsbetreuung soll ausgebaut werden und die Jugendlichen in ihrem neuen Jugendtreff unterstützt werden. Ein wichtiger Punkt sei auch die Anbindung an die Stadt Weiden durch öffentliche Verkehrsmittel sowie die bestmögliche Lösung der Verkehrsprobleme im gesamten Gemeindegebiet. Ein Ausbau des Radwegenetzes sehe er als unumgänglich. Energieeinsparung in öffentlichen Gebäuden durch ein Leitsystem seien für Wallinger genauso wichtig wie die Eigenständigkeit in der Wasser- und Abwasserversorgung. Förderung der örtlichen Vereine und die Unterstützung der kirchlichen Einrichtungen seien selbstverständlich genauso wie die Pflege der heuer 40 Jahre bestehenden Patschaft mit Algund.

Mit der bewährten und beständigen Bürgernähe soll in einer ehrlichen Politik weitergearbeitet werden. Ziel sei es die Mehrheit im Gemeinderat zu behalten und den Bürgermeister zu stellen. Ohne Mehrheit im Gemeinderat hätte der Ort noch kein DSL und überall gesperrte Straßen.

Die Oppositionsparteien sehe er als eine Partei, sie zeigen sich sowohl mit einem gemeinsamen Slogan als auch mit der Listenverbindung.

Franktionsvorsitzender Martin Schregelmann legte allen Anwesenden die Werbung für die Kommunalwahl bei Bekannten und Verwandten ans Herz. "Wir versprechen auch weiterhin eine gute, uneigennützige für alle Etzenrichter zu machen."

MdL Georg Stahl, der den Abend mit einigen Auszügen aus der Landtagspolitik verstärkte, hob Martin Wallinger als Bürgermeister mit Herzblut, überzeugend und tatkräftig, unermüdlich und immer erreichbar für die Bürgerinnen und Bürger unterwegs.

Mit einer kurzen Vorstellung der anwesenden Kreistagskandidaten Martin Wallinger, Max Schätzler, Eutgen Schmidt, Dieter Klein, Josef Stock, Dominik Baschnagel und Erich Schieder wurde der umfangreiche Wahlauftakt beendet.


 

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier