Archiv 2009

Ferienprogramm der FU

11.09.2009

"Was ist eigentlich ein Faulturm", diese Frage wurde gleich vor Ort beantwortet und verführte natürlich, mal auszuprobieren wie viel Platz denn darin eigentlich ist.

Mit einem besonderen „Highlight“ beendete die Frauen-Union das diesjährige Sommerferienprogramm für die Kinder der Gemeinde. „Ein Tag in die Rolle eines Burgfräuleins oder Ritters schlüpfen“, war die Einladung, der fast 30 Mädchen und Jungen folgten und damit einige Stunden auf der Burg Leuchtenberg verbrachten.

Mitglieder der Vorstandschaft chauffierten die Kinder mit PKW´s zur Burgruine, wo Rita Lingl bereits wartete und den Nachmittag mit einer interessanten Führung durch die Gemäuer der 1000jährigen Burg führte. Gespannt und aufmerksam lauschten die Kinder den Geschichten und Erklärungen über die Kapelle, den Faulturm oder dem eingemauerten Burgfräulein. Äußerst spannend war es vor allem für die Jungs, einen Ritter und dessen Ausrüstung aus der Nähe zu betrachten und die Ausrüstungs- und Verteidigungsuntensilien auch anfassen zu dürfen.

Mit Spielen, einer Schatzsuche und Basteln sowie einer Brotzeit bei herrlichem Spätsommerwetter, wurde der Nachmittag für die Kids abgerundet.

FU-Vorsitzende Renate Müller und ihr Team waren vom Angebot auf der Burg genauso begeistert wie die Mädchen und Jungen, denen der Nachmittag im Leben der „Rittersleut“ wohl noch lange Gesprächsstoff geben wird.