Archiv 2009

Fischessen

14.03.2009

Bruder Antonius, alias Martin Wodniock, verstand es die Fastenpredigt zum Fischessen der Unionsfamilie in Etzenricht, richtig zu präsentieren und mit Zwischengesängen auszuschmücken. Die Bayernhymne durfte zum Schluss der Predigt natürlich nicht fehlen.

Es dürfte wahrscheinlich auch daran gelegen haben, dass kein politischer Referent sondern „Pater Antonius“ zum diesjährigen Fischessen der Unionsfamilie angekündigt war, im Heim St. Nikolaus war auf jeden Fall fast kein Platz mehr zu bekommen und es mussten zusätzlich Stühle herbeigeschafft werden um alle Gäste unterzubringen.

Eigentlich war es eine Notlösung, kurzfristig eine Programmänderung herbeizuführen, der geplante Referent MdL Albert Rupprecht muss sich momentan seiner jungen Familie widmen und der Gedanke dafür eine Fastenpredigt einzubauen, wurde belohnt.

Von der großen Politik bis zur Basis wurden die Politiker aufs Korn genommen, „Bruder Antonius“ brachte die von Beatrix Kleber geschriebene Fastenrede in Reim und Gesang zum Besten.

Ob Angela Merkel, Michael Gloß oder Karl Theodor von und zu Guttenberg, die Wirtschaftskrise, die Gesundheitsreform und auch Opel trugen zur Unterhaltung bei. „In Amerika würd´man sich

freu´n und mit Obama stimmen ein, die am End noch Licht am GM-Tunnel sehn und alle freun´n sich: yes we can!“ „Ja im Bundestag, da geht´s hoch her, da fällt mir ein, wo ist denn der, der eigentlich in euerm Wahlkreis wohnt und in Berlin jetzt oben throhnt? Ach was – ihr seid zutiefst verletzt, weil er euch heute hat versetzt! Nein – heut woll´n wir mal nicht drauf pochen denn es kam erst vor 2 Wochen sein erstes Kind grad auf die Welt, was unbestritten zu den wichtigsten Ereignissen des Lebens zählt!“

Weiter ging es zum Landtag mit  Horst Seehofer und Petra Dettenhöfer über den Bezirkstag zu Lothar Höher bis zu Bürgermeister Martin Wallinger und den CSU-Leuten im Ort.

Die Fastenpredigt war ein „Treffer ins Schwarze“ und alle Anwesenden zollten der Verfasserin größten Respekt, in kürzester Zeit die Ereignisse in Reimform zu bringen. Mit Bruder Antonius alias Martin Wodniock von der Stadtbühne Vohenstrauß, konnte ein hervorragender Präsentator gewonnen werden.

Ein weiterer Anziehungspunkt war für die vielen Gäste das tradtionelle Fischessen. FU-Vorsitzende Renate Müller hatte die Fische mit einigen Damen aus der Vorstandschaft in gewohnter Weise hervorragend zubereitet. CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber freute sich besonders, dass neben Bürgermeister Martin Wallinger, und zahlreicher Gemeinderäte auch Hausherr, Pfarrer Josef Gebhardt unter den Gästen weilen konnte. An Bruder Antonius, übergab Kleber ein kleines Dankeschön für die tolle Aufführung.