Archiv 2009

Hobbykunst-Ausstellung der FU

07. und 08.11.2009

Eine enorme Bandbreite des Angebotes und die Bestätigung, dass regionale Hobbykunst sehr gefragt ist, gab der Etzenrichter Frauen-Union die Gewissheit, das sie mit der vor 19 Jahren begonnenen Art, Hobbykünstler zu präsentieren richtig lagen

Die Turnhalle der Ludwig-Meier-Schule platzte fast aus allen Nähten, 30 Stände unterzubringen war schon fast eine Herausforderung. Am Samstag und am Sonntag von 14 – 17 Uhr waren die Pforten der Ausstellung geöffnet und zahlreiche Besucher bestätigten die Meinung, einer gelungenen Auswahl eines vielfältigen Angebotes auf höchstem Niveau.

Bürgermeister Martin Wallinger freute sich besonders über den hohen Anteil der Teilnahme an Etzenrichter Hobbykünstlern.

Mit von der Partie waren Klara Hierold und Silvia Arnold, mit unterschiedlichste Arten von Weihnachtskrippen, Annerose Harrer zeigte Töpferware. Aquarelle präsentierte Annemarie Bergler und Acrylmalerei war bei Marion Demleitner zu sehen. Filigrane Klöppelarbeiten gab es bei  Friedl Habel und Christiane Sommer hatte aufwändige Hardangerstickerei dabei.

Blumengestecke von Hildegard Wölfl, Häkelsachen von Anita Haberkorn und Grußkarten von Elke Eggmeier und Irene Völkl wurden genauso bestaunt wie die Kerzen von Günther Hermann.

Margit Wallner hatte Holzspielsachen die bei den kleinen Besuchern bestens ankamen.

Sehr zur Freude der FU-Vorsitzenden Renate Müller waren Etzenrichter Jugendliche mit ihren Werkstücken an verschiedenen Ständen vertreten. Tamara Smola, Ramona Kleber,  Daniel und Patrick Eggmeier und Verena Gebhardt zeigten, dass sie in ihrer Freizeit mit viel handwerklichem Geschick, Geschenkartikel aus Holz und Naturmaterialien hergestellt hatten.

An den Ständen von Margarete Bayerl, Irene Koppmann und Silvia Roman reichte das Angebot von Seide über Socken bis zu Weihnachtsdekoration und bei Inge Hermann kamen Teddybär-Freunde auf ihre Kosten. Der Fimoschmuck von Heidi Mittelmeyer fand sehr großen Anklang und die Zimmerbrunnnen von Jürgen Michler wurden sehr bewundert.

Im Eingangsbereich zur Halle war das Interesse der Besucher an den rostigen Blechkunstwerken von Regina Hierold, sowie den Vogelhäusern von Albert Vogl so groß, dass es ständig zu kleinen Staus führte. Mit den Holz- und Geschenkartikeln von Heidi Moser und den Gedichten, Kalendern und Karten der Etzenrichter Dichterin Gisela Pröls, wurde das Angebot der Aussteller abgerundet.

Die Einnahmen am Stand der Ludwig-Meier-Schule, an dem von den Schülern im Unterricht gefertigte Werkstücke verkauft wurden, kommen wieder der Schule zu Gute. Das Angebot war bereits am ersten Tag der Ausstellung fast vergriffen. Schulleiter Wolfgang Bodensteiner lobte  die geschäftstüchtigen Mädchen und Buben.

Auch der Kindergarten hatte sich heuer wieder mit einem Angebot aus verschiedensten Materialien beteiligt  und nahm damit die Plattform wahr, die Kindergartenkasse etwas aufzubessern.

Die Frauen-Union selbst hatte bereits im Sommer wieder Früchte und Gemüse zu Likören, Marmeladen und Chutneys verarbeitet, die reißenden Absatz fanden. Auch das Teehaus der FU war stets umlagert und die selbstgemachten Pralinen kamen sehr gut an. In der Cafeteria ging es an beiden Tagen hoch her.

Der Termin für die Ausstellung 2010 steht bereits mit dem 06. und 07. November fest und an diesem Wochenende kann dann 20. Jubiläum gefeiert werden. Organisatorin Sylvia Wallinger, FU-Vorsitzende Renate Müller und die Vorstandschaft der Frauen-Union, versprechen für nächstes Jahr viele Überraschungen bei der wohl „ältesten Hobbykunst-Ausstellung“ in der Region.