Archiv
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2009
   
 

Jahreshauptversammlung der FU

 

27.01.2009

   
  Eingerahmt von den Geehrten Waltraud Zwack (links sitzend) und Eva Feige (rechts sitzend) freut sich FU-Vorsitzende Renate Müller (sitzend mitte) mit der neu gewähten Vorstandschaft zu der besonders Bürgermeister Martin Wallinger (hinten Mitte) und stellvertretende Kreisvorsitzende Roswitha Sier (links stehend) gratulierten, und startet voller Tatendrang in die nächsten zwei Jahre.
   
 

Durchaus als Hahn im Korb fühlte sich Bürgermeister Martin Wallinger als einziger Mann unter 30 Frauen bei der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union. Die Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben einige Neubesetzungen der Ämter, Renate Müller wurde als Vorsitzende bestätigt.

Als Kreisvertreterin war die stellvertretende Kreisvorsitzende Roswitha Sier zur Versammlung anwesend.

In einem umfangreichen Rückblick auf das vergangene Jahr konnte die bisherige und auch neue Vorsitzende von zahlreichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem erstmals durchgeführten Hexenfasching, dem traditionellen Valentinskaffee, das Fisch- und Schlachtschüsselessen mit CSU und JU, die Kräutersammelaktion zu Maria Himmelfahrt, dem Ferienprogramm-Volltreffer „Auf der Suche nach der lila Kuh“, die tatkräftige Teilnahme am Oktoberfest, eine Berlin-Fahrt, eine äußerst erfolgreiche Hobbykunst-Ausstellung sowie auf die wiederholt angebotene und immer ausgebuchte Fahrt zum Salzburger Adventssingen und so manchen weiteren Angeboten, berichten.

Zum normalen Geschäftsverlauf gehörten ebenso Spenden an Kirche und Krippenspielkinder als auch Gratulationen zu runden Geburtstagen oder Geburten.

Allerdings so berichtete die Vorsitzende, sei dies alles nicht ohne Unterstützung aller 53 Mitglieder oder auch der Männer aus der CSU möglich, so umfangreiche Events wie etwa die Hobbykunst-Ausstellung zu stemmen.

Auch drei Ehrungen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung und so konnten Waltraud Zwack für 20 Jahre, Hilde Beßenreuther für 15 Jahre und Eva Feige für 10 Jahre Treue zum Ortsverband ausgezeichnet werden.

Da sich die bisherigen Vorstandsmitglieder Anna Schiesl, Maria Smola und Gertraud Dietl auf eigenen Wunsch nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung standen, mussten drei Posten neu besetzt werden. Die neue Vorstandschaft setzt sich zusammen aus der in ihrem Amt bestätigten Vorsitzenden Renate Müller, deren Stellvertreterinnen Beatrix Kleber, Inge Heberlein und neu in diesem Amt, Kornelia Gebhardt. Schriftführerin bleibt Sylvia Wallinger und Schatzmeisterin ist wie bisher Irmgard Schreglmann. Bei den fünf Beisitzern wurden Ursula Rösch und Inge Toth wiedergewählt, als neue Beisitzer fungieren künftig Carola Schregelmann, Astrid Spitzkopf und Traudl Wirbs. Kassenprüfer bleiben Lisa Proß und Hildegard Fleischmann. Als Delegierte zur Kreisversammlung wurden Inge Heberlein, Beatrix Kleber, Renate Müller, Ursula Rösch, Anna Schiesl und Inge Toth gewählt.

Bürgermeister Martin Wallinger dankte allen Frauen, die sich für diese Ehrenämter zur Verfügung stellten und brachte seine Bewunderung zum Ausdruck für die umfangreichen Veranstaltungen die von der Frauen-Union alljährlich durchgeführt werden. Einige der Termine sind mittlerweile weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und bringen somit viele Menschen aus dem gesamten Landkreis in die Gemeinde. Wichtig sei auch das soziale Engagement das die Frauen in Form von Spenden für Vereine und Einrichtungen weiterleiten. Sehr positiv sei auch, so Wallinger dass drei Damen aus den Reihen der Frauen-Union in den Gemeinderat eingezogen sind und somit die Hälfte der CSU-Fraktion darstellen.

„Hut ab vor dem Programm der Etzenrichter Frauen-Union“, waren die Worte von stellvertretender Kreisvorsitzender Roswitha Sier, die gerne als Vertretung von Sieglinde Schärtl im Landreis unterwegs ist um bei den einzelnen Ortsverbänden präsent zu sein. Mit einem Gedicht und einem Geschenk gratulierte sie der Ortsvorsitzenden zu ihrem äußerst aktiven und super funktionierenden Ortsverband.

Renate Müller gab die nächsten Termine der FU im Ort bekannt und zwar wird am 14. Februar der Valentinskaffee um 14.30 Uhr im Heim St. Nikolaus angeboten, am 19.Februar, also am Weiberfasching, gibt es eine Neuauflage des Hexenfaschings mit vielen Überraschungen. Da die Karten für das Adventssingen im Dezember 2009 bereits bestellt werden mussten, ist es ab sofort möglich, sich bei Renate Müller für die Fahrt am 12. Dezember unter Telefon 4161043 anzumelden.

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier