Archiv 2009

Jahreshauptversammlung der JU

27.04.2009

Mit der neu gewählten Vorstandschaft der Jungen Union kann für die nächsten zwei Jahre voll durchgestartet werden. Vorsitzender Andreas Schiesl (links) zählt auf seine Stellvertreter Tobias Smola (hinten dirtter von links) und Ramona Kleber (vorne dritte von rechts) und die weiteren Vorstandsmitglieder. Severin Hirmer (vorne zweiter von links) als Vertreter für den Kreisverband und Bürgermeister Martin Wallinger (rechts) gratulierten den JU-Mitgliedern zur Wahl

Für eine weitere Amtsperiode wurde bei der Jahreshauptversammlung der Jungen-Union, Andreas Schiesl zum Vorsitzenden gewählt. Ihm stehen als Stellvertreter wieder Tobias Smola und als neue Stellvertreterin Ramona Kleber zur Verfügung. Mit der weiteren neuen Vorstandschaft wurde auch gleichzeitig eine Verjüngung vollzogen und der Fortbestand des Ortsverbandes gesichert.

Schiesl zeigte in seinem Resümee, dass der Ortsverband neben Traditionsveranstaltungen wie Christbaumaktion, Geschenke verteilen beim Weihnachtssingen, Johannisfeuer, Ferienprogramm oder Oktoberfest auch an politischen Veranstaltungen im Ort und auf Kreisebene teilgenommen und sich stark im Kommunalwahlkampf engagiert hatten. Die JU-Kandidaten fuhren bei der Wahl sehr gute Ergebnisse ein und mit Michael Feige wurde der erste Nachrücker für den Gemeinderat festgestellt. Schiesl sprach seinem Vorstand sowie dem Vorsitzenden der CSU, Reinhard Kleber, der FU-Vorsitzenden Renate Müller und Bürgermeister Martin Wallinger seinen Dank für die Hilfe während der vergangenen Amtsperiode aus.

Aber nicht nur Veranstaltungen wurden von der JU organisiert oder besucht. Es gingen auch Geldspenden an verschiedene Organisationen im Ort.

Trotz vieler Ausgaben, war der Kassenbericht von Sabine Schreglmann recht positiv und bewies, dass die jungen Leute gut wirtschaften können.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Severin Hirmer, als Stellvertreter des Kreisverbandes, ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Andreas Schiesl, Stellvertreter Tobias Smola und Ramona Kleber. Schatzmeisterin bleibt wie bisher Sabine Schreglmann und Stefanie Wallinger steht wieder als Schriftführerin zur Verfügung. Die Beisitzerriege setzt sich zusammen aus Michael Feige und Kathrin Müller denen als neu gewählte Florian Rösch, Fabian Weidensteiner, Simon Kleber und Michael Roll zur Seite stehen. Die Kasse prüfen Tamara Braun und Julia Wallinger.

Severin Hirmer fand als JU-Vorsitzender des OV Weiherhammer, den Einblick in einen anderen Ortsverband sehr interessant und wünschte der Vorstandschaft in ihrem 40. Jahr des Bestehens, mit Unterstützung der neuen Mitglieder einen weiteren Erfolgstrend.

Renate Müller für die FU und Reinhard Kleber für die CSU sicherten weiterhin ihre Hilfe zu und sind auch für die Zukunft von einer guten Zusammenarbeit überzeugt.

Bürgermeister Martin Wallinger bedankte sich bei Andreas Schiesl und allen, die sich für ein Ehrenamt zur Verfügung gestellt haben. „Es muss die Gemeinschaft gepflegt und der Zusammenhalt gefördert werden. Politik wird für die nachfolgenden Generationen gemacht und deshalb muss sich vor allem die Jugend einbringen und mitreden,“ so Wallinger.

Wichtig sei auch, am 7. Juni zur Europawahl zu gehen um für die CSU ein gutes Ergebnis einzufahren.

Andreas Schiesl sicherte zu, auch in den nächsten zwei Jahren alles ihm mögliche für die Junge Union zu geben. Trotzdem mahnte er an, dass er 2011 ein Alter erreicht haben wird, das es ihm nicht mehr ermöglicht in der Vorstandschaft weiter zu machen.