Archiv
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2009
   
 

Schlachtschüsselessen

 

21.11.2009

   
 
   
 

Zu einer beliebten Veranstaltung bei der Unionsfamilie zählt das alljährliche und schon seit Ende der 70er-Jahre stattfindende Schlachtschüsselessen im Heim St. Nikolaus zu dem Vorsitzender Reinhard Kleber, JU-Kreisvorsitzenden Stephan Oetzinger begrüßte.

Da bekanntlich „Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhält“ ließen sich die Gäste erst einmal die vorzüglich zubereitete Schlachtschüssel mit Blut- und Leberwürsten, Kesselfleisch und Kraut schmecken. Mit einem Blumenstock zollte Kleber den Krautköchinnen Renate Müller, Inge Toth und Lisa Proß-Berner sowie Anna Schiesl und Lina Eggmeier für die Bewirtung und Martin Schregelmann für die Brotspende seinen Dank. Bürgermeister Martin Wallinger und Pfarrer Josef Gebhardt weilten ebenfalls unter den Gästen.

Gut gestärkt war jeder Besucher nach dem deftigen Essen gerüstet für die politische Zutat des Abends und so eröffnete Stephan Oetzinger seine Rede zum Thema „Werte im 21. Jahrhundert“.

„Es wirkt vielleicht etwas befremdlich, dass man sich ausgerechnet als JU-Kreisvorsitzender, als der man eigentlich Sprachrohr der Interessen der Jungen Generation – der Generation Aufbruch – wie es die Junge Union Bayern im Bundestagswahlkampf formuliert hat, mit einem so scheinbar trockenen und theoretischen Thema wie Werten beschäftigt. Aber ich bin der Meinung, dass Werte ganz und gar nicht so ein abstraktes Thema sind, wie es auf den ersten Blick erscheint“, so Oetzinger. „Werte sind immer etwas Positives, etwas Erstrebenswertes und bilden die Grundlage für ein ethisches Handlungssystem“. Sowohl im wirtschaftlichen, im außen- und sicherheits-politischen, im innenpolitischen, gesellschaftspolitischen und im umweltpolitischen Sinne, sei es wichtig die Werte zu erkennen. Im Kernstück unseres Werteverständnisses liegen auch die Wurzeln unserer Identität als Europäer, Deutschen und Bayern. Werte wieder richtig erkennen und einsetzen sei das Fundament unserer Gesellschaftsordnung. An vielen Beispielen erläuterte der Referent wichtige Werte die den Leitspruch „Näher am Menschen“ ins Gedächtnis rufen und diesen dann auch ausleben lassen.

Oetzinger mischte sich nach seinem Vortrag unter die Gäste, die noch jede Menge Fragen an den jungen Politiker hatten und die auch zur vollsten Zufriedenheit ausdiskutiert und beantwortet werden konnten.

 
Quick Links
   
  Mitglied werden
  Bayernkurier