Archiv 2010

Ortshauptversammlung der CSU

23.04.2010

Den anwesenden für langjährige Treue zu ehrenden Mitgliedern, konnten CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber (hinten rechts), Landrat Simon Wittmann (hinten zweiter von rechts) und Bürgermeister Martin Wallinger (hinten links) persönlich danken und gratulieren

Ehrungen und ein Rückblick mit dem Höhepunkt des vergangenen Jahres, der Jubiläumsfeier zum 60jährigen Bestehen der Etzenrichter CSU, standen an erster Stelle der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes. Landrat Simon Wittmann lobte die großartige Arbeit Reinhard Klebers mit seiner guten Mannschaft.

Kleber versprach in seinem Rechenschaftsbericht, das von ihm gesteckte Ziel der 90 Mitglieder, baldmöglichst erfüllen zu wollen. Zum Standard- und Pflichtprogramm gehörten Vorstands- und Fraktionssitzungen, Besuche der Kartell- und Zeltgemeinschaftssitzungen, Schlachtschüsselessen, Fischessen, Preisschafkopf und Ferienprogramm. Auch zum Standard gehört es die Jugendarbeit verschiedenster Gruppierungen in der Gemeinde zu fördern und zu unterstützen. Die Fahrten nach Berlin und Algund, wurden von den Mitgliedern und Freunden gerne genutzt. Das Oktoberfest im vergangenen Jahr gehörte zwar zu einer der beliebten Standardveranstaltungen der CSU, wurde jedoch durch das 60-jährige Jubiläum des Ortsverbandes zusammen mit dem 40sten Geburtstag der Etzenrichter JU, zu einem Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Ein rundum gelungener Festakt mit Gottesdienst, Festzug und Chronik sowie der Präsidentin des Bayerischen Landtags Frau Barbara Stamm, ergaben eine gelungene Jubiläumsveranstaltung.

Kleber dankte an dieser Stelle allen Helfern die zum Gelingen beigetragen haben.

Zur Ehrung langjähriger Mitglieder konnte Vorsitzender Reinhard Kleber mit Landrat Simon Wittmann Urkunden und Ehrennadeln aushändigen. Für 10 Jahre wurden Gerhard Riebel, Peter Gmeiner und Thomas Zwack, für 15 Jahre Hermann Faltenbacher und für 25 Jahre Gerhard Haubner und Marlene Völkl geehrt. Für 40 Jahre Treue zum Ortsverband erhielten Georg Faltenbacher, Brigitte Meier, Johann Meier, Brigitte Seiler, Karl Seiler,Hans Spieß und Hans Windisch eine Auszeichnung und Pfarrer Josef Gebhardt ist seit 45 Jahren Mitglied in der CSU.

Bürgermeister Martin Wallinger sprach sein Lob für die vielen Aktivitäten aus und berichtete über kommunale Themen. „Die demographische Entwicklung macht auch vor Etzenricht nicht halt, seit 2007 bin ich bereits unterwegs um die Infrastruktur durch den Bau eines Marktladens zu stärken“, so das Gemeindeoberhaupt. Das „Gmeiner Anwesen“ sei hier der richtige Standpunkt und es ist in der Planung vorgesehen, im Keller die Schützen, im Erdgeschoss einen Marktladen und im Obergeschoss einen Gemeindesaal zu integrieren. Auch ist Wallinger momentan in Verhandlung, in naher Zukunft ein neues Baugebiet ausweisen zu können. Hierbei sei auch wichtig, den Schulstandort zu halten und so wurde in die Ludwig-Meier-Schule sehr viel investiert. Mit dem neuen Turnhallenboden, der Erneuerung des Pausenhofs und der energetischen Maßnahme, die durch das Konjunkturprogramm mit unterstützt wurde, sind umfangreiche Maßnahmen getätigt worden. „Bereits im Jahre 2003 beabsichtigte ich, das Schulgebäude für erneuerbare Energien zu nutzen, leider war es damals noch nicht möglich, jetzt sind wir so weit und deshalb wird die Photovoltaik-Anlage baldmöglichst installiert werden. Auch die Straßenlampen werden in Kürze umgerüstet damit möglichst viel Energie eingespart werden kann.

Fraktionsvorsitzender Martin Schregelmann erläuterte die Projekte der abgeschlossenen Dorferneuerung, der Sanierung der Kläranlage und der Zuschüsse an die Vereine. Die Umgestaltung der Radschiner Kreuzung sei in Planung.

Landrat Simon Wittmann sagte für die Realisierung der geplanten Projekte seine Unterstützung zu und lobte die Arbeit der Etzenrichter CSU. In seinem Grußwort ging er auf den Rettungshubschrauber Standort Weiden ein und stellte dabei den unerbittlichen Einsatz von MdL Petra Dettenhöfer in den Vordergrund. Wittmann hob hervor, dass es so ein Konjunkturprogramm für energetische Maßnahmen wahrscheinlich nie mehr geben wird und beglückwünschte die Etzenrichter, mit dabei gewesen zu sein. An den Zahlen des Schatzmeisters Ernst Dietl sei zu sehen, dass die CSU in Etzenricht gut wirtschaften kann. Auch im Landkreis werde der beständige finanzielle Kurs weitergefahren, Schulden konnten in den letzten Jahren abgetragen werden.

Landkreis und Stadt Weiden kooperieren in vielen Bereichen, beim Streitthema Windräder müssen die Ergebnisse der Untersuchungen abgewartet werden um weiter darüber zu reden.

Mit den Worten Franz-Josef Strauß „Wir müssen immer schauen, dass wir die Lufthoheit über den Stammtischen haben“, schloss Landrat Simon Wittmann seine Ausführungen.

Renate Müller für die Frauen-Union, Michael Feige für die Junge Union und Karlheinz Müller für die Senioren-Union gratulierten den Geehrten und beteuerten alle eine weitere gute Zusammenarbeit innerhalb der Unionsfamilie.