Archiv 2010

der Frauen Union

26.01.2010

Die erste Jahreshauptversammlung 2010 eines Ortsverbandes der Frauen-Union  im Kreisverband Neustadt, fand in Etzenricht statt und war für Tanja Schiffmann die Premiere um in ihrer Funktion als Kreisvorsitzende den Sitzungen beizuwohnen.

Ortsvorsitzende Renate Müller begrüßte sie dazu genauso wie Bürgermeister Martin Wallinger, stellvertretenden Bürgermeister Martin Schregelmann und CSU-Vorsitzenden Reinhard Kleber.

Für 15-jährige Mitgliedschaft konnten Centa Kühner, Hildegard Fleischmann und Brigitte Meier mit einer Urkunde und einem Blumenstock ausgezeichnet werden.

Im Vordergrund stand allerdings der Rückblick auf das vergangene Jahr und hier konnte Renate Müller mit einem umfangreichen Bericht aufwarten. Neben Geburtstagsgratulationen, Sitzungen und dem Besuch von Veranstaltungen anderer Vereine im Ort waren natürlich die Gratulationen zur Geburt eines Kindes oder Beteiligungen an Kreisveranstaltungen Pflichtübungen die durch Traditionsveranstaltungen wie dem Fischessen oder Schlachtschüsselessen mit CSU und JU komplettiert wurden.

Valentinskaffee, Hexenfasching, das Binden und Verkaufen von Kräutersträußen zu Maria Himmelfahrt oder die Fahrt zum Salzburger Adventsingen gehören mittlerweile zum Standardprogramm der Frauen-Union und werden immer wieder gerne von der Bevölkerung angenommen. Auch die Wellnessbörse hat sich im zweijährigen Rhythmus in Etzenricht etabliert und findet großen Zuspruch über die Ortsgrenzen hinaus. Zum 60-jährigen CSU und 40-jährigen JU Jubiläum sowie dem Oktoberfest waren die Frauen wieder tatkräftig am Start und mit der Hobbykunst-Ausstellung, die in der Form wohl die älteste in der weiteren Umgebung ist, war die Vorstandschaft begeistert über den großartigen Erfolg.

Aber auch mit der Fahrt zur Salina Salzgrotte nach Amberg, der Besichtigung der Palliativstation im Neustädter Krankenhaus oder dem Ferienprogramm zur Burg Leuchtenberg traf die Etzenrichter Frauen-Union voll ins Schwarze.

Spenden an die beiden Konfessionen im Ort, die Palliativstation, die Kinderkrebshilfe und die Krippenspielkinder können mit insgesamt fast 700 Euro beziffert werden.

Die Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann war überwältigt von den vielen Aktivitäten des Ortsverbandes. Es läge ihr sehr am Herzen, in die Ortsverbände hinauszugehen um sich zu informieren. In Etzenricht sehe sie ein Musterbeispiel an Zusammenhalt von CSU, FU und JU was sich auch in der Besetzung im Gemeinderat wiederspiegle.  Sie animierte die Mitglieder, sich auch in Zukunft für ein Ehrenamt zu entscheiden und so das Geschehen in den Gemeinden mit zu gestalten.

Bürgermeister Martin Wallinger hob heraus, dass sich die Veranstaltungen der Frauen-Union im Ort so fest verankert hätten und in ihrer Vielfalt eine breite Bevölkerung anspreche. Auch bleibe die Parteipolitik zum Beispiel bei der Hobbykunst-Ausstellung vollkommen außen vor, es sei die Veranstaltung an sich, die viele Leute, auch über die Ortsgrenzen hinaus, anlocke.

Wallinger ging auch kurz auf die momentane Lage in der Gemeinde ein, der Pausenhof sei nun fast fertig gestellt und die engergetische Maßnahme in der Ludwig-Meier-Schule laufe auf Hochtouren. Durch die Bezuschussung über das Konjunkturprogramm mit 87,5 Prozent, sei der Gemeindeanteil durch die Energieeinsparungen bald wieder in der Gemeindekasse zurück.

Martin Schregelmann in seiner Funktion als Fraktionssprecher überbrachte die Grüße der Kollegen aus dem Gemeinderat und CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber brachte seinen Dank den Frauen gegenüber zum Audruck für die tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr über. Selbstverständlich sei es auch für ihn, die Veranstaltungen der Frauen-Union zu unterstützen. In einer großen Familie, und in Etzenricht kann das so bezeichnet werden, langen eben alle mit hin wenn etwas gearbeitet wird.

Renate Müller verwies auf die nächsten Veranstaltungen der Frauen-Union, am 11.02. steigt wieder der Hexenfasching im Heim St. Nikolaus und am 14.02 ist der traditionelle Valentinskaffee um 14.30 Uhr ebenfalls im Heim St. Nikolaus mit einer Überraschung für jeden Besucher. Für das Salzburger Adventsingen, diesmal am 05.12. , wurden die Karten bereits reserviert, Interessierte können sich ab sofort bei Renate Müller anmelden.

Die Hobbykunst-Ausstellung am 07. und 08.11. wird heuer zum 20-jährigen Bestehen gebührend gefeiert und hat laut Organisatorin Sylvia Wallinger bereits 40 Anmeldungen verschiedenster Aussteller. Logistisch wird es somit heuer eine große Herausforderung werden und zum Jubiläum können sich die Besucher auf viele interessante High-Light´s freuen.