Archiv
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2011
   
 

Ausflug der CSU

 

14. August 2011

   
  Vor der Kappl versammelten sich die Teilnehmer des diesjährigen CSU-Ausflugs um den Vorsitzenden Reinhard Kleber (links), bevor sie sich in das mittelalterliche Martktreiben stürzten und verzaubern ließen.
   
 

Für den diesjährigen Ausflug der Christsozialen hatte sich CSU-Vorsitzender Reihnard Kleber eine besonders interessante Route in der Region  ausgesucht.

Erstes Anlaufziel war die Stiftsbibiliothek der Zisterzienserabtei in Waldsassen. Viele der Mitfahrer hatten die Bibliothek schon irgendwann in früheren Jahren besucht, waren aber nicht weniger begeistert von den zehn meisterhaft geschnitzten, lebensgroßen Holzfiguren, deren Schnitzprozess sich über 22 Jahre hinzog, die mit ihren Schultern die Empore des Bibliothessaals stützen. Sie versinnbildlichen die unterschiedlichen Facetten des Hochmuts, wie Dummheit, Spottlust, Heuchelei und Ignoranz. Auch die Portraitbüsten berühmter Persönlichkeiten wie Sophokles, Plato, Kaiser Nero oder Sokrates, schmücken den Raum. Die vier großen Deckenfresken versinnbildlichen mystische Erscheinungen und Szenen aus dem Leben des großen Zisterzienserheiligen Bernhard von Clairvaux. Beim Betrachten des Deckengewölbes kamen leichte Schwindelgefühle auf denn die Zuhörer waren während der Erklärung und Führung durch die wunderbaren Deckenfresken so hingerissen, dass sie sie nicht aus den Augen gelassen haben.

Die Eindrücke wirkten noch nach als sich die Gruppe nach Münchenreuth begab um die Wallfahrtskirche der Heiligsten Dreifaltigkeit, die Kappl anzuschauen. Im Jubiläumsjahr der Weihe der Kirche hat die Gemeinde ein großes kulturelles Angebot geschaffen und so konnten die Teilnehmer des Ausflugs über einen mittelalterlichen Jahrmarkt schlendern, Korbmachern, Besenbindern, und Schnitzern wurde über die Schulter geschaut. Das kulinarische Speisenangebot erstreckte sich von einem Schwein vom Grill bis hin zu leckeren Süßigkeiten, zubereitet nach den Überlieferungen vergangener Zeit.

Nach soviel Kultur stand noch die Gemütlichkeit auf dem Programm. Mit dem Bus ging es nach Falkenberg zum „Schwoazhansl“ in die Zoiglstubn. Bei zünftiger Musik, leckerer Brotzeit und einigen Halben des hausgebrauten Zoiglbieres, verbrachten die Teilnehmer des gelungenen Ausflugs noch einige gemütliche Stunden bis sie mit dem Bus wieder zurück in die Heimat fuhren.

 
Quick Links
   
  Bayernkurier