Archiv 2011

Fischessen mit Fastenpredigt

2. April 2011

Weil die erste Fastenpredigt vor zwei Jahren beim Fischessen der Unions-Familie so gut ankam, engagierte Vorsitzender Reinhard Kleber auch heuer wieder "Bruder Antonius", um zum deftigen Essen die passende rhetorische Beilage zu liefern. Der Prediger sagte jedoch seinen Auftritt kurzfristig ab, weshalb Johann Meier einsprang. Er meisterte die Premiere bravourös.

Im Heim St. Nikolaus war kein Platz mehr frei. Fast 90 Gäste hatten sich eingefunden, um sich die Fastenrede in Reim und Gesang zu Gemüte zu führen. "Die Zeiten sind geprägt von Katastrophen, Schnelllebigkeit und Veränderungen. Auf dem Nockherberg wird der Bruder Barnabas ein Opfer der Frauenquote und ersetzt durch die Mama Bavaria, der dann alle zujubeln. Und in Etzenricht lässt sich der Bruder Antonius von mir doubeln."
Natürlich gehörte Karl-Theodor zu Guttenberg mit in die Predigt, genauso wie Horst Seehofer und die Frauenquote. "Doch bei euch in Etzenricht, braucht man solche Quoten nicht. Die Frauen sind hier vorne dran, es braucht fast 'ne Quote für den Mann. Wenn man die Kirchen nur betrachtet, so sei zuerst darauf geachtet, dass bei den evangelischen Christen dort, eine Lektorin hat oft das Wort. Und im katholischen Pfarrgemeinderat, der Mann schon längst nicht mehr die Mehrheit hat. Wenn man so ins Vereinsleben schaut, es einen fast vom Hocker haut, und auch in unserem Gemeinderat, die Frau schon längst ihre Quote hat."

Die Lachmuskeln der Gäste wurden heftig beansprucht, denn die aus der Feder von Beatrix Kleber stammende Fastenrede war spritzig und humorvoll geschrieben. "Gesagt noch sei, ganz nebenbei, vom andern Lager der Politik, nein, darüber red ich nicht. Von denen man nix gscheit's erfährt, drum sans auch keine Zeile wert." Meier erntete riesigen Applaus von den Zuhörern, die sich die marinierten Heringe schmecken ließen. FU-Vorsitzende Renate Müller hatte sie mit einigen Damen aus dem Vorstand zubereitet.