Archiv 2011

Hobbykunst-Ausstellung

5. und 6. November 2011

Fast 2000 Besucher belohnten die Frauen-Union für ihr Engagement bei der Organisation der Hobbykunst-Ausstellung. Vorsitzende Renate Müller war überwältigt. Vom Erlös werden Vereine und Institutionen im Ort profitieren.

Viele Gäste lieben beim Hobbykunst-Markt die familiäre Atmosphäre. Deshalb freuten sich auch die Aussteller über gute Geschäfte. Liebevoll und mit viel Charme verwandelten die Künstler mit dem vielfältigen Angebot an Kostbarkeiten die Turnhalle und die Gänge der Ludwig-Meier-Schule in ein vorweihnachtliches Gesamtkunstwerk. Die Hauptorganisation liegt seit 21 Jahren in den Händen der Ideengeberin und Schriftführerin der Frauen-Union, Sylvia Wallinger. „Wir sind zwar nicht der größte Markt, aber der älteste dieser Art in der Region.“ Wallinger erinnert an die Anfänge, als noch Das Pfarrheim das Domizil war. Irgendwann reichte der Platz nicht mehr aus. Abhilfe schaffte 2000 die Verlegung in die Turnhalle. Mittlerweile gibt es jedes Jahr so viele Anfragen von Anbietern, dass immer wieder Interessenten auf der Warteliste bleiben und auf das nächste Jahr vertröstet werden. Bürgermeister Martin Wallinger freute es besonders, dass immer wieder zahlreiche Künstler aus dem Ort unter den Anbietern sind. Er lobte das Engagement der Frauen-Union für die beliebte Veranstaltung.

Mit einer Überraschung warteten die Vorsitzenden der Frauen-Union Renate Müller, Inge Heberlein und Beatrix Kleber auf. Sie beschenkten Margit Wallner, Annerose Harrer und Hidegard Wölfl mit einem Blumenarangement. Ohne Unterbrechung sind die drei Damen, mit Unterstützung ihrer Ehemänner, seit 20 Jahren in Etzenricht vertreten und bereichern mit ihrem Angebot an Holzspielsachen, Töpferwaren und Blumengestecken die Veranstaltung. Der Elan und die Lust am Werkeln hat in den Jahren nicht nachgelassen, und sie werden hoffentlich auch noch weitere Ausstellungen mit ihrem künstlerischen Geschick bereichern. Wichtiger Bestandteil ist der Stand der Schüler, die im Handarbeitsunterricht kleine Kunstwerke hergestellt hatten. Deren Verkauf fließt über die Kasse des Elternbeirats wieder zu den Kindern zurück.

Auch die Eltern der Kindergartenkinder bessern mit den Einnahmen ihres Standes die Kasse auf. Sie verkauften zugunsten der Eltern-Kind-Gruppe selbst gebackene Plätzchen. Die Etzenrichter Dichterin Gisela Prölss stellte ihre Schriftstücke vor, und die Aquarellmalgruppe von Ernst Landgraf präsentierte die neuesten Gemälde und einen Kalender für 2012.

Margarete Bayerl und Ingrid Ziegler boten an beiden Tagen Puppentheater für die Kleinsten an. Die Mütter konnten die Zeit nutzen, sich in Ruhe an den Ständen umzuschauen. Schon am Samstag war die Cafeteria sehr gut besucht, aber am Sonntag wurden die Helfer regelrecht überrannt. Auch an der mit Werken der Aussteller bestückten Tombola erfreuten sich die Gäste.