Archiv 2011

der Frauen Union

25. Januar 2011

Ehrungen verdienter Mitglieder und die Neuwahl der Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union. Seit 23 Jahren ist der Ortsverband ein Aktivposten im gesellschaftlichen Leben Etzenrichts.

Dazu bedarf es nur eines Blicks in den Veranstaltungskalender 2010,den Vorsitzende Renate Müller den anwesenden 30 Mitgliedern gewährte: Valentinskaffee, Fischessen, Kräutersträußebinden, Hexenfasching, Schlachtschüssel Glückwünsche an Neugeborene oder Geburtstagsgratulationen gehörten genauso dazu wie die Fahrt zum Salzburger Adventsingen, Kochabende, Fahrten zu den Leuchtenberger Burgfestspielen oder Wellnessvorträge. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Jubiläumsveranstaltung der 20. Hobbykunstausstellung die mit noch mehr Ausstellern, der Beteiligung des Etzenrichter Aquarellkurses und einem Swing-Jazz-Abend ein voller Erfolg war. Spenden an die katholische Kirche, die Krippenspielkinder und die Schule summierten sich auf insgesamt 700 Euro.

Müller hob hervor, dass diese Fülle an Veranstaltungen nicht ohne die Mithilfe der 56 Mitglieder oder auch der Männer aus der CSU möglich sei, sie dankte ihren Mitstreitern für die Unterstützung.

Mit der anwesenden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Marianne Lebegern überreichte Renate Müller Urkunden und eine Flasche Wein an langjährige treue Mitglieder des Ortsverandes. Für 10 Jahre wurden Beatrix Kleber und Katharina Achtert ausgezeichnet, seit 15 Jahren sind Edeltraud Buchner, Hildegard Dietl, Elisabeth Proß-Berner, Carola Schregelmann, Anna Hoch und Renate Müller beim Ortsverband und für 20 Jahre wurde Hannelore Eberl geehrt.

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es keine wesentlichen Änderungen, Renate Müller wurde in ihrem Amt als Vorsitzende genauso bestätigt wie ihre drei Stellvertreterinnen Kornelia Gebhardt, Inge Heberlein und Beatrix Kleber. Schriftführerin bleibt wie bisher Sylvia Wallinger und auch die Kasse ist wieder in den Händen von Irmgard Schreglmann. Für die Beisitzerriege stand Traudl Wirbs nicht mehr zur Verfügung, im Amt blieben Ursula Rösch, Carola Schregelmann, Astrid Spitzkopf und Inge Toth, neu dazu kommt Brigitte Roll. Auch die Kassenprüferinnen Hildegard Fleischmann und Lisa Proß-Berner wurden wieder gewählt. Als Delegierte zur Kreisversammlung bestimmte die Versammlung Inge Toth, Carola Schregelmann, Brigitte Roll, Beatrix Kleber, Ursula Rösch und Kornelia Gebhardt.

Aus dem Krankenhaus übermittelte Bürgermeister Martin Wallinger seine Glückwünsche an die neu gewählte Vorstandschaft und die geehrten Mitglieder.

Franktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister Martin Schregelmann würdigte die Frauen-Union als rührigen Verein ohne den es viele Aktivitäten im Ortsbild nicht geben würde.

CSU-Vorsitzender Reinhard Kleber bedankte sich an dieser Stelle bei den Frauen für die tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen und bezeichnete die Hobbykunst-Ausstellung als Aushängeschild weit über die Ortsgrenzen hinaus. Auch der solide Kassenstand ließe beruhigt in die Zukunft schauen. Andreas Schiesl, Vorsitzender der Jungen-Union schloss sich den Gratulationen an.

Stellvertretende Kreisvorsitzende Marianne Lebegern zollte den Frauen Respekt für ihre Leistungen und gratulierte der wiedergewählten Renate Müller zu ihrem emsigen Ortsverband. Sie überbrachte die Grüße der Kreisvorsitzenden Tanja Schiffmann und hielt die Damen an, sich weiterhin so toll und einzigartig ins Ortsgeschehen einzubringen. Den Hinweis auf die Frauenquote in der CSU hinzuarbeiten, erachtete sie in der Etzenrichter Unionsfamilie als überflüssig da hier mit drei weiblichen von sechs CSU-Gemeinderäten wohl schon alles zum Besten stünde.

Zum Abschluss wies Vorsitzende Renate Müller noch auf die nächsten Veranstaltungen des Ortsverbandes hin. Am 14. Februar findet um 15 Uhr der traditionelle Valentinskaffee im Heim St. Nikolaus statt bei dem jeder Gast ein Geschenk erhält. Ab sofort können sich Interessierte bei Renate Müller unter Telefon 4161043 für die Fahrt zum Karneval in Venedig (Abfahrt Freitag 04.03. um 23 Uhr, Aufenthalt in Venedig Samstag 05.03. und Rückkunft in Etzenricht am Sonntag 06.03. um 6 Uhr) oder für das Salzburger Adventsingen am 3.12. anmelden. Für den 02.Juli ist eine Fahrt nach Verona zu „La Traviata“ geplant, hierzu gibt Beatrix Kleber unter Telefon 44041 nähere Auskünfte.