Archiv 2011

der Jungen Union

19. März 2011

Nach einer schnellen und reibungslosen Wahl der neuen Vorstandschaft stellen sich Bürgermeister Martin Wallinger (links), JU Kreisvorsitzender Stefan Oetzinger (zweiter von links), CSU Vorsitzender Reinhard Kleber (rechts) und FU-Vorsitzende Renate Müller (zweite Reihe, zweite von rechts) mit der verjüngten JU Truppe zum Erinnerungsfoto

Mit einem Generationswechsel startet die Etzenrichter Junge-Union in die nächsten zwei Jahre. Simon Kleber löst Andreas Schiesl, der altershalber nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stand, als neuer Chef der JU ab.

Mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr eröffnete Andreas Schiesl die Jahreshauptversammlung und blickte auf das sehr gut besuchte Johannisfeuer zurück, das die JU schon seit ihrer Gründung vor fast 42 Jahren veranstaltet. Ebenso lange sammelt die Etzenrichter JU schon die ausgedienten Christbäume ein. Beim Adventsingen wurden die Besucher mit Glühwein und Tee versorgt und an die Kinder Nikolauspäckchen verschenkt. Die Mithilfe beim Oktoberfest der CSU, bei Schlachtschüssel und Fischessen gehören selbstverständlich zum Jahresablauf genauso wie die Besuche von Festen örtlicher Vereine.

Schiesl war seit 2002 Vorsitzender der Jungen-Union und dankte seinen Mitstreitern, den Vorsitzenden von CSU und FU und Bürgermeister Martin Wallinger für die gute Zusammenarbeit. Da weitere Mitglieder der Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung standen, führten die Neuwahlen zu einem großen Umbruch. Die neue Mannschaft kann auf einen soliden Kassenbestand zurückgreifen und mit neuen Ideen ans Werk gehen.

Unter Wahlvorstand, JU Kreisvorsitzendem Stefan Oetzinger wurde Simon Kleber zum neuen ersten Vorsitzenden von der Versammlung gewählt, als Stellvertreter stehen ihm Fabian Weidensteiner, der Tobias Smola ablöst und Ramona Kleber zur Verfügung.  Katrin Müller wird Nachfolgerin von Sabine Schreglmann als Schatzmeisterin, Stefanie Wallinger bleibt als Schriftführerin im Amt. Für die Beisitzerriege wurde Michael Roll wieder bestätigt, neu dazu kommen Florian Proß, Verena Gebhardt, Julia Wallinger, Andreas Schiesl und Patrick Scholz. Kassenprüfer sind Tamara Smola und Sabine Schreglmann.

„Es ist vollzogen – der Generationswechsel ist wichtig um der Jungen-Union den Fortbestand zu ermöglichen“, Bürgermeister Martin Wallinger ist stolz auf die Jugendlichen, die sich für dieses politische Ehrenamt zur Verfügung stellten. Die bisherige Vorstandschaft hat ihre Arbeit sehr gut gemacht und alle Traditionsveranstatungen gut durchgeführt. „Ich erinnere mich an ein altes JU Plakat mit einem Igel. Dieser Igel stellt für mich schon immer die JU richtig als Stachel in der CSU dar denn man muss nicht immer einer Meinung sein sondern durch die Diskussion zu einer Lösung kommen.

Wallinger ist sicher, dass die Zusammenarbeit weiter so gut funktioniert wie bisher und steht der Jugend immer mit Rat und Tat zur Seite. Er hofft allerdings auch auf die politische Unterstützung der JU, „die Jugend von heute ist der Gemeinderat von morgen“ so Wallinger und trotzdem darf der Spaßfaktor im Vereinsleben nicht zu kurz kommen, dessen ist sich der Bürgermeister sicher.

Für die CSU gratulierte Vorsitzender Reinhard Kleber der jungen Mannschaft. Er versprach genauso wie FU-Vorsitzende Renate Müller, die volle Unterstützung und gab sich sicher, dass die jungen Leute den vorpolitischen Raum nutzen um sich im Ort positiv zu präsentieren. Andreas Schiesl dankte er genauso wie seinem Team, für die geleistete Arbeit und nahm ihm das Versprechen ab, die neue Vorstandschaft auch weiterhin zu unterstützen.

Stefan Oetzinger freute sich ganz besonders, dass er gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung drei Anträge für Neuaufnahmen in den JU-Ortsverband entgegennehmen durfte. Oetzinger wünschte der Etzenrichter JU einen starken Aufwind für die kommenden Jahre der eine gute Tragweite haben soll. Wichtig sei dabei auch schon der Blick auf die nächsten Kommunalwahlen für die bereits jetzt die Weichen gestellt werden müssen und in den nächsten zwei Jahren ein Team mit einer guten Mischung aus älteren und jüngeren Mitgliedern zusammengestellt werden soll.