Archiv
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
 

 

 
Archiv 2011
   
 

Schlachtschüsselessen

 

19. November 2011

   
 
   
 
   
 
   
 
   
 

Längst zur Tradition geworden ist im Etzenrichter Veranstaltungskalender das Schlachtschüsselessen des CSU-Ortsverbandes, das auch heuer wieder regen Zuspruch fand. So konnte sich Vorsitzender Reinhard Kleber über ein voll besetztes Heim St. Nikolaus freuen und die Gäste ließen sich die Leber- und Blutwürste samt Kesselfleisch, Sauerkraut, Kartoffeln und Brot gut schmecken.

Auf Bayerische Kost folgte anschließend Neues aus dem Bayerischen Landtag, wozu die Referentin MdL Petra Dettenhöfer viel Interessantes berichten konnte. Zunächst erzählte sie über den gelungenen Neustart des frischgebackenen Finanzministers Dr. Markus Söder, der mit einer von ihm neu durchgesetzten Maßnahme für die Kommunen den Städtetagspräsidenten  und Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Ulrich Maly (SPD) für sich gewinnen konnte. Sie berichtete weiterhin von einer in Bayern sehr guten Haushaltssituation, wobei nicht nur – wie schon zum siebten Mal in Folge – keine neuen Kredite aufgenommen werden müssen, sondern Rücklagen gebildet und endlich Schulden zurückgezahlt werden können. Außerdem kann Dank der guten Finanzlage in verschiedene Bereiche wie Familie und Bildung, Energie und Klima, Innovation ländlicher Raum und Bevölkerungsentwicklung umfangreich investiert werden.

Als Mitglied im Sozialausschuss des Landtags setzt sich Frau Dettenhöfer immer wieder für Themen wie Betreuungsgeld für Eltern, die ihre Kinder in den ersten drei Lebensjahren selbst erziehen, erfolgreich ein. Bayern wird außerdem den Ausbau von Krippenplätzen gestärkt fördern und das dritte Kindergartenjahr bezuschussen. Auch die Erweiterung der Hochschule Amberg-Weiden war und ist für Frau Dettenhöfer ein sehr großes Anliegen, das sie mit Nachdruck und Ausdauer verfolgte, so dass unsere Hochschule die größtmögliche Förderung für den teilweise abgeschlossenen Ausbau erhalten hat.

Auch für den Etzenrichter Bürgermeister Martin Wallinger ist gerade das Thema ländliche Entwicklung im Hinblick auf die Zukunftsperspektiven unserer jungen Leute ein wichtiges Thema. in der anschließenden Diskussion zeigte er sich besorgt um unsere sehr gut ausgebildeten Hochschulabsolventen, die nur sehr schwer in unserer Region eine passende Arbeitsstelle finden. Frau Dettenhöfer konnte jedoch diesbezüglich von einer positiven Entwicklung unserer nördlichen Oberpfalz berichten. Die Arbeitslosenzahlen sind gerade im Raum Tirschenreuth und Neustadt/WN unter 3 %, so dass man hier nahezu von Vollbeschäftigung sprechen kann. Problemkind bei uns ist jedoch noch die Stadt Weiden mit einer wesentlich höheren Quote wobei es sich hier meist um Langzeitarbeitslose und nicht um junge Menschen ohne Beschäftigung handelt. Staatliche Investitionen und Umstrukturierungen der öffentliche Verwaltung, die auch noch weiterhin geplant sind, zeigen hier wohl langsam aber doch eindeutig ihre Wirkung.

Von der Bayerischen Politik ging es dann nahtlos zur Bayerischen Musik über, die die Reichensteiner Musikanten zum Besten gaben. Spontan wurden die drei jungen Musiker von Michael Feige und Franz Meier verstärkt, die sich mit Cajon und Gitarre gut in die Gruppe einfügten. So klang der Abend mit Liedern und Witzen, die nicht nur von den Musikanten, sondern auch von Hr. Pfarrer Gebhardt kamen, fröhlich aus. Der abschließende Dank des Vorsitzender Reinhard Kleber galt seinen Helfern, dem Team des Pfarrheims und bei MdL Petra Dettenhöfer für ihren Besuch.

 
Quick Links
   
  Bayernkurier